Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kitzig, Reinhard; Pätzold, Günter; Rempke, Volker; Burg, Julia von der; Wingels, Judith

Förderung von Basiskompetenzen im Rahmen des Lernfeldkonzeptes.

"In der beruflichen Bildung müssen auch diejenigen Lernenden zu einer umfassenden beruflichen Handlungskompetenz geführt werden, die nicht über die erforderlichen mathematisch-naturwissenschaftlichen und sprachlichen Basiskompetenzen verfügen. Diese Herausforderung wird durch den Modellversuch "VERLAS" aufgegriffen, mit dem die Förderung von Basiskompetenzen in den lernfeldorientierten Unterricht integriert wird und der gleichzeitig die Umsetzung, Reflexion und Evaluation dieses Konzeptes in den Bereichen Mechatronik, KFZ-Mechatronik, Augenoptik, Metallbau und Industriemechanik zum Gegenstand hat. Der Beitrag thematisiert erste Erfahrungen und Befunde aus dem Modellversuch." (Autorenreferat, BIBB-Doku).

Schlagwörter

Förderung, Lernfeld, Sprachkompetenz, Modellversuch, Mathematische Bildung, Mechatronik, Naturwissenschaftliche Bildung, Berufsausbildung, Schlüsselqualifikation,

Quelle In: Die berufsbildende Schule, 60 (2008) 1, S. 17-22
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0005-951X

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: