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Schäfer, Erich (Mitarb.)

"Wer sich selbst versteht, versteht auch andere besser".

Eine Längsschnittstudie zu Wirkungen eines Projektes der politischen Jugendbildung zum Demokratie-Lernen. [ein Projekt im Rahmen von Xenos, Leben und Arbeiten in Vielfalt].

Die [...] Publikation präsentiert zentrale Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des von der Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar (EJBW) von 2002 bis 2004 durchgeführten Projektes "Schule und Ausbildung für Toleranz und Demokratie" (SAfT). Das Projekt ist Teil der von der Bundesregierung ins Leben gerufenen Initiative "XENOS - Leben und Arbeiten in Vielfalt". [...] [Durch dieses Projekt wurde ein] Lernprozess initiiert, in dem es darum ging, theoretische Begriffe wie Toleranz, Demokratie, Gewalt und Konflikt nicht nur auf einer kognitiven Ebene zu klären, sondern auch auf einer unmittelbar erfahrbaren Ebene erlebbar zu machen. Hierdurch sollten Kompetenzen im Bereich sozialer Schlüsselqualifikationen der teilnehmenden Jugendlichen vermittelt und erweitert werden. Hiervon erhofften sich die Projektverantwortlichen eine nachhaltige Stärkung des demokratischen Miteinanders in der sozialen Umwelt der Jugendlichen, insbesondere an den beteiligten Schulen. Das Spannungsfeld der thematischen Bezüge, das sich aus der Konzeption für die wissenschaftliche Begleitung entfaltet, ist durch ein Dreieck gekennzeichnet: Erstens und vornehmlich geht es um den Gegenstand der außerschulischen politischen Jugendbildungsarbeit, zweitens um die Frage der angemessenen Evaluation dieses Bildungsbereichs und drittens um die Rolle der Schule als Wirkungsfeld des Projektes. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Demokratische Bildung, Evaluation, Fallstudie, Fragebogenerhebung, Gruppendiskussion, Interview, Längsschnittuntersuchung, Konflikt, Konfliktlösung, Persönlichkeitsentwicklung, Soziale Einstellung, Schulkultur, Schüler, Lernen, Außerschulisches Lernen, Toleranz, Politische Bildung, Teilnehmer, Außerschulische Jugendbildung, Projektbericht, Typologie, Deutschland,

Quelle Jena: IKS Garamond u.a. (2006), 274 S.
Reihe Weimarer Beiträge zur politischen Jugendbildung#Bd.#3
Beigaben grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 233-238
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/978274679/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-938203-21-8

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