Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Frommberger, Dietmar

Berufsbildung in Deutschland und in Europa.

Ein Vergleich unter besonderer Berücksichtigung der Rolle der berufsbildenden Schulen.

Markante Merkmale und virulente Fragen der Berufsbildung in Deutschland werden skizziert und vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen der Gestaltung der Berufsbildung in den EU-Ländern sowie im Rahmen einer Europäischen Berufsbildungspolitik eingeordnet, wobei sich insbesondere der Blick auf die berufsbildenden Schulen richtet. Aus vergleichender Perspektive werden folgende Charakteristika betrachtet: Die Einbindung der Unternehmen in die Berufsbildung; Die Anerkennung der Abschlüsse der Berufsbildung, Die Differenzierung der Abschlüsse im Angebot der Berufsbildung; Berufsorientierung und Berufsvorbereitung; Konzeption der Ausbildungsprofile und Ausbildungsevaluation; Curriculare Prinzipien; Die Rolle der berufsbildenden Schule. (BIBB2).

Schlagwörter

Lernort, Übergang Schule - Beruf, Berufliche Qualifikation, Berufsbildungssystem, Ausbildungsabschluss, Berufsschule, Internationaler Vergleich, Anerkennung, Betrieb,

Quelle In: Die berufsbildende Schule, 59 (2007) 2, S. 43-51
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0005-951X

Thematischer Kontext

  1. Berufsbildungssysteme

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: