Frommberger, Dietmar
Berufsbildung in Deutschland und in Europa.
Ein Vergleich unter besonderer Berücksichtigung der Rolle der berufsbildenden Schulen.
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Markante Merkmale und virulente Fragen der Berufsbildung in Deutschland werden skizziert und vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen der Gestaltung der Berufsbildung in den EU-Ländern sowie im Rahmen einer Europäischen Berufsbildungspolitik eingeordnet, wobei sich insbesondere der Blick auf die berufsbildenden Schulen richtet. Aus vergleichender Perspektive werden folgende Charakteristika betrachtet: Die Einbindung der Unternehmen in die Berufsbildung; Die Anerkennung der Abschlüsse der Berufsbildung, Die Differenzierung der Abschlüsse im Angebot der Berufsbildung; Berufsorientierung und Berufsvorbereitung; Konzeption der Ausbildungsprofile und Ausbildungsevaluation; Curriculare Prinzipien; Die Rolle der berufsbildenden Schule. (BIBB2).
Schlagwörter
Lernort, Übergang Schule - Beruf, Berufliche Qualifikation, Berufsbildungssystem, Ausbildungsabschluss, Berufsschule, Internationaler Vergleich, Anerkennung, Betrieb,
Quelle | In: Die berufsbildende Schule, 59 (2007) 2, S. 43-51 |
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-951X |