Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Lohmann, Ingrid

After Neoliberalism.

Können nationalstaatliche Bildungssysteme den 'freien Markt' überleben?

h t t p : / / w w w . i n g r i d l o h m a n n . d e / P u b l i k / A f t e r N e o . p d fExterner Link

In ihrem Beitrag beschreibt die Autorin den Prozess zunehmender Vermarktung der öffentlichen Bildung grenzüberschreitend durch überstaatliche Organisationen wie WTO, OECD oder Weltbank sowie die Ideologisierung im Sinne neuer aus der Globalisierung herrührender Machtinteressen im Kräftespiel des 'freien Marktes'. Dem Thema der internationalen Erfahrungen mit neoliberalistischer Schulpolitik nähert sie sich auch an den Beispielen: Chile, Neuseeland, China und Kanada. (DIPF/AS).

Schlagwörter

Bildung, Bildungspolitik, Schulpolitik, Bildungsgutschein, Bildungsmarkt, Schulwahl, Öffentliche Schule, Privatschule, Neoliberalismus, Ausgaben, Marktorientierung, Privatisierung, GATS (General Agreement on Trade in Services), Bildungseinrichtung, Chile, China, Kanada, Neuseeland,

Quelle Aus: Die verkaufte Bildung. Kritik und Kontroversen zur Kommerzialisierung von Schule, Weiterbildung, Erziehung und Wissenschaft. Opladen: Leske u. Budrich (2002) S. 89-107, URL des Volltextes: http://www.ingridlohmann.de/Publik/AfterNeo.pdf
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 3-8100-3348-0

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: