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Lohmann, Ingrid (Hrsg.)

Die verkaufte Bildung.

Kritik und Kontroversen zur Kommerzialisierung von Schule, Weiterbildung, Erziehung und Wissenschaft.

Zwei Dekaden neoliberalistischer Politik haben leere Staatskassen hinterlassen. Schul- und Universitätsleitungen müssen sich um Sponsoren bemühen; die Werbewirtschaft zieht in die Bildungs- und Wissenschaftsinstitutionen ein; die Zustimmung zu oder Verweigerung von Maßnahmen wird von Budgetierung abhängig gemacht, die betriebswirtschaftlichen Kriterien folgt, nicht denen des Bedarfs. Begleitet von einer zunehmenden Polarisierung von Arm und Reich schreitet die Kommerzialisierung des öffentlichen Sektors voran. Gibt es im vielbeschworenen Sog der Globalisierung noch Raum für Emanzipation, Mündigkeit, Chancengleichheit? Oder sind sie überholt von standortorientierten Maßgaben für die Transformation der öffentlichen Einrichtungen in for-profit-Unternehmen? Der Band versammelt kontroverse Beiträge zur aktuellen Diskussion und theoretischen Analyse der Transformationsprozesse in der "Wissensgesellschaft" und versucht, neue Gestaltungsformen zu finden. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Wissensgesellschaft, Bildungsmarkt, Schule, Lernkultur, Neoliberalismus, Dienstleistung, Marktorientierung, Privatisierung, Sponsoring, Unternehmen, Wirtschaft, Ökonomie, Hochschule, Weiterbildung, Deregulierung, Liberalisierung, Zugang, Information, Deutschland,

Quelle Opladen: Leske u. Budrich (2002), 355 S.
Beigaben grafische Darstellungen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/963522566/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-8100-3348-0

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