Wolf, Gertrud; Matalik, Silvia
Themennetze und die systematische Erzeugung von Neuem.
Eine Systematisierung am Beispiel der Lernenden Regionen.
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Im Programm "Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken (LRFN)"1 bieten Themennetze ein bundesweites Forum des Austausches zwischen den regional ausgerichteten Projekten. Sie stellen ein kommunikatives Feld her, in welchem Praxisprobleme und ihre Lösungsansätze zur Sprache gebracht werden können. Themennetze bieten damit einen Feldzugang zu authentischen Handlungsproblemen und ihren Lösungsstrategien und dienen deshalb als Strukturelement zur systematischen Erzeugung von Neuem. Gleichzeitig schaffen sie die Grundlage für eine wissenschaftliche Bearbeitung, sichern Transferpotenziale und liefern insofern ein Modell für professionalisiertes Handeln im Netzwerk. Am Beispiel des Themennetzes "Neue Übergänge" macht der Beitrag die Austauschprozesse in einem solchen Themennetz transparent. Anhand erster Ergebnisse diskutiert er darüber hinaus die Effizienz thematischer Strategien für die Netzwerkarbeit und zeigt weitergehenden Forschungsbedarf auf.
Schlagwörter
Lernen, Methodik, Region, Weiterbildung, Innovation, Netzwerk,
Quelle | In: Report, 29 (2006) 4, S. 26-36 |
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-4166 |