Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Dilger, Bernadette; Sloane, Peter F. E.; Tiemeyer, Ernst

Selbstreguliertes Lernen in Lernfeldern der Berufsschule.

BLK-Modellversuch segel-bs in NRW gestartet.

Im Rahmen des BLK-Modellversuchsprogramm zu selbst gesteuertem und kooperativem Lernen in der beruflichen Erstausbildung (skola) sind die ersten Modellversuche an Berufskollegs angelaufen. Dazu gehört u.a. der Modellversuch "Selbstreguliertes Lernen in Lernfeldern der Berufsschule" (segel-bs), dessen Ziel die exemplarische Entwicklung und Erprobung komplexer Lehr/Lerneinheiten (Lernsituationen) ist. Die Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen soll selbstreguliertes Lernen fördern. Durch selbstreguliertes Lernen als Lernmethode können der Erziehung zur Selbständigkeit, der Qualifizierung für berufliche Handlungen sowie der Notwendigkeit lebenslangen Lernens adäquat entsprochen werden. In diesem Zusammenhang werden auch Fragen der Schulorganisation und der Lehrkräfteentwicklung thematisiert. (BIBB2).

Schlagwörter

Lernmethode, Selbst gesteuertes Lernen, Modellversuch, Berufsschule, Nordrhein-Westfalen,

Quelle In: Beruflicher Bildungsweg, (2005) 5, S. 11-14
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0723-6522

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: