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Krauss, Alexander; Mohr, Barbara

Prozessorientierung in der betrieblichen Weiterbildung - neue Funktionen für Führungskräfte.

Der Vorgesetzte als Lernberater und Coach.

h t t p : / / w w w . b i b b . d e / v e r o e f f e n t l i c h u n g e n / d e / p u b l i c a t i o n / d o w n l o a d / i d / 9 4 2Externer Link

Eine flexiblere und dynamischere Produktionsorganisation macht eigenmotiviertes und selbstständiges Lernen für Mitarbeiter zur Grundvoraussetzung ihrer Beschäftigungsfähigkeit. Traditionelle Weiterbildungsformen erweisen sich in kleinen und mittleren Unternehmen als wenig hilfreich. Vielmehr müssen Führungskräfte der mittleren Ebene die Verantwortung für die Unterstützung flexibler, individueller Lernprozesse ihrer Mitarbeiter übernehmen. Der Beitrag resümiert die Ergebnisse einer Befragung zu ausgewählten Aspekten der Produktionsorganisation und der Lernarrangements sowie entsprechender Entwicklungsziele, die im Rahmen des Modellversuches FILIP (Flexible und individueller Lernformen in der Personalentwicklung) stattfand. (BIBB2).

Schlagwörter

Bildung, Lernberatung, Prozessorientierung, Lernorganisation, Ausbildung, Betriebliche Weiterbildung, Führungskraft,

Quelle In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 33 (2004) 5, S. 33-36, URL des Volltextes: http://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/id/942
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0341-4515

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