Krauss, Alexander; Mohr, Barbara
Prozessorientierung in der betrieblichen Weiterbildung - neue Funktionen für Führungskräfte.
Der Vorgesetzte als Lernberater und Coach.
Eine flexiblere und dynamischere Produktionsorganisation macht eigenmotiviertes und selbstständiges Lernen für Mitarbeiter zur Grundvoraussetzung ihrer Beschäftigungsfähigkeit. Traditionelle Weiterbildungsformen erweisen sich in kleinen und mittleren Unternehmen als wenig hilfreich. Vielmehr müssen Führungskräfte der mittleren Ebene die Verantwortung für die Unterstützung flexibler, individueller Lernprozesse ihrer Mitarbeiter übernehmen. Der Beitrag resümiert die Ergebnisse einer Befragung zu ausgewählten Aspekten der Produktionsorganisation und der Lernarrangements sowie entsprechender Entwicklungsziele, die im Rahmen des Modellversuches FILIP (Flexible und individueller Lernformen in der Personalentwicklung) stattfand. (BIBB2).
Schlagwörter
Bildung, Lernberatung, Prozessorientierung, Lernorganisation, Ausbildung, Betriebliche Weiterbildung, Führungskraft,
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 33 (2004) 5, S. 33-36, URL des Volltextes: http://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/id/942 |
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |