OECD
Bildung auf einen Blick.
OECD-Indikatoren 2002.
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Diese Ausgabe bietet ein umfangreiches, aktuelles und erstmals ein komplettes Jahrzehnt umfassendes Spektrum von Indikatoren. Diese "stellen den Konsens der Fachwelt zur Erfassung und Messung des gegenwärtigen Standes der Bildung im internationalen Vergleich dar." Die Indikatoren sind in 6 Kapiteln angeordnet: 1) Indikatoren zu dem Umfeld, innerhalb dessen Bildungssysteme operieren (demografische Zahlen, Bestand an Humankapital). 2) Finanz- und Humanressourcen - Investitionen in die Bildung. 3) Bildungsbeteiligung, Bildungszugang und Bildungsfortschritte. 4) Lernumfeld und Organisation der Schulen (z. B. Lehrergehälter, Unterrichtszeit, Computer- und IT-Einsatz). 5) Individuelle, gesellschaftliche und arbeitsmarktbezogene Bildungsergebnisse (z. B. Erwerbsquoten, Beschäftigung, v. a. von jungen Menschen). 6) Schulische Leistungen (Leistungsstand in naturwissenschaftlichen Fächern, Lesefähigkeit). (DIPF/Bi.).
Titel, anderssprachig: Education at a glance. OECD indicators 2002.
Schlagwörter
Bildungsbeteiligung, Bildungsstatistik, Besoldung, Schulorganisation, Lehrer, Lehrerausbildung, Schüler, Bildungsabschluss, Schulabschluss, Schülerleistung, Mathematikunterricht, Ausgaben, Bildungsinvestition, Einkommen, Finanzen, Investition, Arbeitslosigkeit, Arbeitsmarkt, Bildungsindikator, Hochschulabschluss, Statistik, Akademiker, Jugendarbeitslosigkeit, Internationaler Vergleich, Leistung, Tätigkeit, Ausländer, Student, Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien, Chile, China, Deutschland, Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Indien, Indonesien, Irland, Island, Italien, Japan, Jordanien, Kanada, Korea, Republik, Luxemburg, Malaysia, Mexiko, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, OECD-Staaten, Paraguay, Peru, Philippinen, Polen, Portugal, Russland, Schweden, Schweiz, Simbabwe, Spanien, Sri Lanka, Thailand, Tschechische Republik, Tunesien, Türkei, USA, Ungarn, Uruguay, Ägypten, Österreich,
Quelle | Paris: OECD (2002), 419 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.1787/eag-2002-de |
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Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 92-64-59890-1 |
DOI |
10.1787/eag-2002-de |