Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kämäräinen, Pekka

Reformen der Berufsbildungssysteme in den nordischen Ländern.

Entwicklung der Reformkonfigurationen und Modifikationen der ursprünglichen Zielvorstellungen.

h t t p : / / w w w . c e d e f o p . e u r o p a . e u / E N / F i l e s / 4 - d e . p d fExterner Link

Gegenstand der vorliegenden Untersuchung ist die Ära der Reformprozesse, denen die Berufsbildungssysteme in den nordischen Ländern (von 1970 bis heute) unterzogen wurden. Dabei werden zwei Reformansätze deutlich: 1. Versuche zur Überbrückung der Kluft zwischen "allgemeinen" und "beruflichen" Bildungsgängen und 2. Bemühungen um bessere Kooperation zwischen den staatlichen, d.h. schulischen Institutionen der Berufsbildung und der Arbeitswelt. In diesem Artikel wird untersucht, auf welche Weise diese beiden Ansätze die nationalen Berufsbildungskonzepte beeinflußt haben (und inwieweit sie tatsächlich umgesetzt wurden). Außerdem werden die nationalen Unterschiede in der Lehrplanentwicklung beleuchtet. (...) (DIPF/Text übernommen)

Schlagwörter

Bildungspolitik, Lehrplan, Europäische Integration, Berufsausbildung, Berufsbildung, Berufsbildendes Schulwesen, Internationaler Vergleich, Reform, Dänemark, Finnland, Island, Norwegen, Schweden,

Quelle In: Berufsbildung, (1995) 4, S. 45-55, URL des Volltextes: http://www.cedefop.europa.eu/EN/Files/4-de.pdf
Beigaben Literaturangaben 29
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0378-5106

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: