Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Lange, Jens; Hüsken, Katrin; Alt, Christian

Kinderbetreuung im Grundschulalter.

Angebotsstrukturen und Betreuungswünsche.

h t t p s : / / w w w . d j i . d e / f i l e a d m i n / u s e r _ u p l o a d / b i b s 2 0 1 7 / l a n g e _ h u e s k e n _ a l t _ k i n d e r b e t r e u u n g _ i m _ g r u n d s c h u l a l t e r . p d fExterner Link

In diesem Bericht werden die Betreuungsangebote im Primarbereich genauer unter die Lupe genommen werden. Dabei stehen zunächst die Daten der amtlichen Statistik im Mittelpunkt der Betrachtungen. Die vergleichsweise gut objektivierbaren Strukturdaten zu Horten und Ganztagsschulen werden unter spezifischen Fragestellungen systematisiert dargestellt, z. B.: Welche Länder halten Angebote vor, die den Namen "Ganztagsbetreuung /-schule" tragen? Was ist darunter - deskriptiv-empirisch - zu verstehen? Anschließend wird die Elternperspektive auf die Betreuungssituation im Grundschulalter auf Basis empirischer Daten in den Vordergrund gestellt und gezielt der Frage nachgegangen, wie sich das Angebot im Vergleich zur Nachfrage in unterschiedlichen familialen Settings verhält. Das besondere Interesse zielt hierbei auf die Wünsche und Bedarfe der Eltern mit Kindern im Grundschulalter. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Sekundäranalyse, Eltern, Kind, Ganztagsbetreuung, Hort, Grundschule, Ganztagsschule, Bundesland, Grundschulalter, Bedarf, Expertise, Deutschland,

Quelle München: Deutsches Jugendinstitut (2017), 79 S., URL des Volltextes: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs2017/lange_huesken_alt_kinderbetreuung_im_grundschulalter.pdf
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-86379-258-9

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: