Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Füssel, Marian

Prüfungs- und Graduierungsrituale in unterschiedlichen Kulturen. Selektion - Initiation - Distinktion.

h t t p : / / w w w . f o r s c h u n g s i n f o . d e / P u b l i k a t i o n e n / D o w n l o a d / w o r k i n g _ p a p e r _ 1 2 _ 2 0 1 2 . p d fExterner Link

Es wird ein Rückblick auf unterschiedliche Prüfungskulturen in verschiedenen historischen Zusammenhängen vollzogen. Bezugspunkte sind unter anderem das chinesische System und die europäische Tradition. Aspekte sind etwa ein ritueller Charakter der Graduierung sowie einhergehende soziale Statusveränderung und Exklusionsfunktion. Der Autor thematisiert auch Probleme wie Käuflichkeit oder Bedeutungsverlust des Titels und zieht Parallelen zur Gegenwart.

Schlagwörter

Prüfungswesen, Kulturgeschichte, Wissenschaftsgeschichte, Promotion, Graduierung, Tradition, China, Deutschland,

Quelle Aus: Der Doktortitel zwischen Status und Qualifikation. Berlin: IFQ (2012) S. 101-108, URL des Volltextes: http://www.forschungsinfo.de/Publikationen/Download/working_paper_12_2012.pdf
Reihe iFQ-Working paper#Bd.#12
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISSN 1864-2799

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: