Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Lange, Jens

Leitung von Kindertageseinrichtungen.

Eine Bestandsaufnahme von Leitungskräften und Leitungsstrukturen in Deutschland.

http://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/Leitung_von_Kindertageseinrichtungen.pdfExterner Link

Die Studie ist quantitativ ausgerichtet und stellt eine Sekundäranalyse der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik zum Stichtag 1. März 2016 dar. Die Expertise bietet anhand der Daten der KJH-Statistik einen aktuellen Gesamtüberblick zu den Leitungskräften und -strukturen von Kindertageseinrichtungen in Deutschland. Im Zentrum der Analysen standen Fragen wie: Welche soziodemografischen Merkmale (Alter, Geschlecht, Qualifikation) kennzeichnen die KiTa-Leitungskräfte und wie hängen diese Merkmale zusammen? Wie sind die Leitungsstrukturen von Kindertageseinrichtungen beschaffen und welche zeitlichen Ressourcen stehen in den KiTas für Leitungsaufgaben zur Verfügung? Die Analysen liefern eine empirische Grundlage für den Diskurs rund um KiTa-Leitung und machen politische Steuerungsbedarfe transparent. (DIPF/Verlag).

mehr/weniger
Schlagwörter

Führung, Empirische Untersuchung, Quantitative Forschung, Sekundäranalyse, Elementarbereich, Kindertagesstätte, Bestandsaufnahme, Leitung, Leitungsstruktur, Führungskraft, Deutschland,

Dokumenttyp Monographie
Medientyp online; gedruckt
Erscheinungsjahr 2017
Ort Gütersloh
Verlag Bertelsmann Stiftung
Sprache deutsch
Erfasst von Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update 2017/3
Beigaben Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)