Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Bartelheimer, Peter; Bilger, Frauke; Boockmann, Bernhard; Ertelt, Bernd-Joachim; Bleckmann, Heiner; Höft, Stefan; Hooley, Tristram; Hunger, Katrin; Käpplinger, Bernd; Kiss, Istvan; Komosin, Birte; Kruse, Henning; Küchenmeister, Kathy; Kupfer, Annett; Puxi, Marco; Röser, Thomas; Rübner, Matthias; Schanne, Norbert; Schiersmann, Christiane; Weber, Peter; Weyh, Antje

Wirksamkeit der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung.

Beiträge zur Wirkungsforschung und Evidenzbasierung. Beiträge zu dem ELGPN-Seminar "Wirksamkeit, Nutzen und Evidenzbasierung der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung" am 2. Juli 2015 in Berlin.

"Die Forschung zur Evaluation und Wirksamkeit von Beratung steckt im internationalen Vergleich hierzulande noch in den Anfängen. Entsprechende Erkenntnisse sind jedoch für die Weiterentwicklung der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung von großem Nutzen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Bildungs-, Arbeitsmarkt- und Beratungsforschung präsentieren im vorliegenden Sammelband ihre Forschungsansätze und Ergebnisse und diskutieren deren Bedeutung für eine Stärkung der Evidenzbasierung lebensbegleitender Beratung." Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; Methodenentwicklung; Grundlagenforschung; Dokumentation. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhalt: I: Einführung | S. 9; Qualitätsentwicklung und Evidenzbasierung für Bildungs- und Berufsberatung - Der Einfluss internationaler Forschung und Politikberatung in Deutschland | Judith Langner/Karen Schober | S. 11; Moving beyond 'what works': Using the evidence base in lifelong guidance to inform policy making | Tristram Hooley | S. 23; Wirkdimensionen in der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung und Anforderungen an deren Erfassung | Christiane Schiersmann/Peter Weber | S. 35; "You get what you measure" ? - Überlegungen für ein Berichtssystem zur Bildungs- und Berufsberatung ("Beratungsmonitor") | Karen Schober/Bernd Käpplinger | S. 47; II: Projekte zur Wirkungsforschung und Evidenzbasierung der Beratung im Bildungsbereich | S. 63; Erwartungswidriger Rückgang der Bildungsberatung? Der Adult Education Survey (AES) als Quelle für Analysen zur Bildungsberatung | Bernd Käpplinger/Frauke Bilger | S. 65; Der Mehrebenenansatz in der Ergebnis- und Wirkungsmessung für die Berliner Bildungsberatung | Birte Komosin/Henning Kruse | S. 77; Wirksamkeit von Weiterbildungsberatung - Quasi-experimentelle Evidenz aus den Dresdner Bildungsbahnen | Norbert Schanne/Antje Wey | S. 91; Wirkung der Beratung an Hochschulen - Studienmotivation, Laufbahnplanung, Resilienz und Drop-out-Prävention | Istvan Kiss | S. 103; Subjektivierung des Qualitätsmanagements in der beruflichen Beratung - Wirksamkeit von Beratung aus Sicht der Beratenden | Bernd-Joachim Ertelt/Heiner Bleckmann/Thomas Röser | S. 119; III: Projekte zur Wirkungsforschung und Evidenzbasierung der Beratung im Bereich der Arbeitsförderung | S. 133; Beratung als Arbeitsmarktdienstleistung - Konzepte und Zugänge zu wirkungsorientierter Evaluation | Peter Bartelheimer | S. 135; Wirkung intensiverer Beratung und Vermittlung im Rahmen der Berliner Joboffensive | Katrin Hunger/Marco Puxi | S. 149; Veränderungseffekte durch Berufsberatung? | Matthias Rübner/Stefan Höft | S. 163; (Teil-) Integration qualitativer und quantitativer Wirkungsanalyse: Die Evaluation der Berufseinstiegsbegleitung | Bernhard Boockmann | S. 177; IV: Projekte zur Wirkungsforschung und Evidenzbasierung im Bereich psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung | S. 191; Soziale Wirkfaktoren in der psychosozialen und sozialpädagogischen Beratung | Kathy Küchenmeister/Annett Kupfer | S. 193.

mehr/weniger
Schlagwörter

Survey, Empirische Forschung, Erhebung, Forschungsmethode, Erfolg, Begleitung (Psy), Bildungsberatung, Beratung, Beratungsmethode, Datengewinnung, Arbeitsförderung, Politikberatung, Qualitätsmanagement, Berufseintritt, Arbeitsberatung, Berufsberatung, Studienberatung, Erwachsenenbildung, Weiterbildungsberatung, Sozialberatung, Beratungskonzept, Wirkungsforschung,

Dokumenttyp Monographie
Medientyp gedruckt
Erscheinungsjahr 2017
Ort Bielefeld
Verlag Bertelsmann
ISBN 978-3-7639-5784-2
Sprache deutsch
Erfasst von Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update 2017/3
Siehe auch: Bildungsberatung: Wege durch das deutsche Bildungssystem

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)