Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Meiner-Teubner, Christiane; Kopp, Katharina; Schilling, Matthias

Träger von Kindertageseinrichtungen im Spiegel der amtlichen Statistik.

Eine Analyse der Strukturen, der Bildungsbeteiligung, des Personals und von Qualitätskriterien.

h t t p : / / w w w . a k j s t a t . t u - d o r t m u n d . d e / u e b e r - u n s / d i e - a k j s t a t / t r a e g e r a n a l y s e /Externer Link

Zum zweiten Mal liegt nun ein Forschungsbericht zu den Ergebnissen der Analyse der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik vor, der die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Kindetageseinrichtungen entsprechend ihrer Trägerzugehörigkeit darstellt. Darin wird die Situation zum Stichtag 1.3.2015 in den Blick genommen und die Entwicklung seit 2011 beschrieben. Im Unterschied zum ersten Forschungsbericht, in dem die Entwicklung von 2006 bis 2010 beschrieben wurde, werden nun neben der umfangreichen Darstellung der Situation in den Einrichtungen in Trägerschaft der Evangelischen Kirche Deutschlands bzw. der Diakonie auch differenzierte Daten für die öffentlichen Träger, die katholische Kirche/Caritas, die AWO, den Paritätischen und das DRK berichtet. Darüber hinaus werden einige weitere Themen wie die Leitung von Kindertageseinrichtungen, deren Öffnungszeiten sowie die Bildungsbeteiligung von Kindern, die bereits eine Schule besuchen, aufgegriffen. (DIPF/Verlag).

Schlagwörter

Bildungsbeteiligung, Gruppenstruktur, Trägerschaft, Kind, Elementarbereich, Kindertagesstätte, Qualifikation, Pädagogische Fachkraft, Statistik, Leitung, Öffentliche Trägerschaft, Kirchlicher Träger, Personal, Deutschland,

Quelle Dortmund: Eigenverlag Forschungsverbund DJI/TU Dortmund an der Fakultät 12 der Technischen Universität Dortmund (2016), 180 S., URL des Volltextes: http://www.akjstat.tu-dortmund.de/ueber-uns/die-akjstat/traegeranalyse/
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-9816920-6-8

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: