Deutschland / Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
15. Kinder- und Jugendbericht.
Bericht über die Lebenssituation junger Menschen und die Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland.
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Um aktuelle Erkenntnisse für eine Politik zu gewinnen, die allen Jugendlichen und jungen Erwachsenen gerecht wird, hat die Bundesregierung eine unabhängige, interdisziplinär zusammengesetzte Sachverständigenkommission mit der Erarbeitung des 15. Kinder- und Jugendberichts beauftragt. Dieser Bericht mit dem Titel "Zwischen Freiräumen, Familie, Ganztagsschule und virtuellen Welten - Persönlichkeitsentwicklung und Bildungsanspruch im Jugendalter" liegt nun vor. ... Der 15. Kinder- und Jugendbericht charakterisiert das Jugend- und junge Erwachsenenalter als eine eigenständige Lebensphase. Diese Sichtweise liegt auch dem Ansatz der - entsprechend so genannten - "Eigenständigen Jugendpolitik" zugrunde, den die Bundesregierung verfolgt. Dieser Politikansatz rückt die Interessen und Bedürfnisse der 12- bis 27-Jährigen in den Fokus politischen Handelns. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Persönlichkeitsentwicklung, Jugend, Kindheit, Digitale Medien, Jugendpolitik, Ganztagsschule, Digitalisierung, Jugendarbeit, Kinder- und Jugendhilfe, Kinder- und Jugendbericht, Stellungnahme, Junger Erwachsener, Deutschland,
Quelle | Berlin: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (2017), 575 S., URL des Volltextes: https://www.bmfsfj.de/blob/113816/6209f8b8aa45e6b41d00282be565b0c1/15--kinder-und-jugendbericht-data.pdf; http://doku.iab.de/externe/2017/k170216r10.pdf |
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |