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Meysen, Thomas; Beckmann, Janna; González Méndez De Vigo, Nerea

Flüchtlingskinder und ihre Förderung in Tageseinrichtungen und Kindertagespflege.

Rechtsexpertise im Auftrag des Deutschen Jugendinstituts.

http://www.dji.de/fileadmin/user_upload/dasdji/news/2016/20160126_meysen_et_al_expertise_kitazugang_fluechtlingskinder.pdfExterner Link

Die Autoren setzen sich in der Expertise mit den Rechtsgrundlagen auseinander, die einen Zugang von Flüchtlingskindern zu Angeboten der Kindertagesbetreuung begründen. Darüber hinaus thematisieren sie, welche (zusätzlichen) Zugangsmöglichkeiten und -barrieren für Flüchtlingskinder bei der Nutzung frühkindlicher Bildungsangebote bestehen. Ein besonderes Augenmerk wird auf mögliche indirekte Diskriminierungsmechanismen gelegt, die verhindern, dass Flüchtlingskinder den gleichen Zugang zu Angeboten der Kindertagesbetreuung erhalten wie einheimische Kinder. (DIPF/Orig.).

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Schlagwörter

Bildungschance, Familie, Recht, Kind, Kindertagesbetreuung, Kindertagesstätte, Asyl Suchender, Asylrecht, Diskriminierung, Rechtsanspruch, Rechtsgrundlage, Sozialleistung, Tagespflege, Expertise, Zugang, Zugangsvoraussetzung, Flüchtling, Deutschland,

Dokumenttyp Monographie
Medientyp online
Erscheinungsjahr 2016
Ort München
Verlag Deutsches Jugendinstitut
ISBN 978-3-86379-184-1
Sprache deutsch
Erfasst von Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update 2016/2
Beigaben Literaturangaben

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