Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Viernickel, Susanne (Hrsg.); Fuchs-Rechlin, Kirsten (Hrsg.); Strehmel, Petra (Hrsg.); Preissing, Christa (Hrsg.); Bensel, Joachim (Hrsg.); Haug-Schnabel, Gabriele (Hrsg.)

Qualität für alle.

Wissenschaftlich begründete Standards für die Kindertagesbetreuung.

Der Sammelband enthält fünf Expertisen, die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert und von Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft erarbeitet wurden. Die Expertinnen und Experten leiteten Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität in unterschiedlichen Bereichen der Kindertagesbetreuung ab. Diese basieren auf einer Analyse der aktuellen Situation anhand empirischer Daten und der vorhandenen (rechtlichen) Rahmenbedingungen auf Bundes- und Landesebene (Ist-Zustand) sowie der Definition von wissenschaftlich begründeten und empirisch abgesicherten Qualitätsstandards (Soll-Zustand). Der Vergleich von Ist- und Soll-Zustand erlaubt die Bestimmung steuerungsrelevanter Konsequenzen für die einzelnen Bereiche. Damit sollen die Expertisen einen Impuls und wissenschaftlichen Beitrag für die Debatte rund um das Thema Qualität in der Kindertagesbetreuung geben. Die Expertisen beschreiben, wie gute pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen durch die Definition wissenschaftlich begründeter Standards in ausgewählten Handlungsbereichen strukturell abgesichert werden kann. Im Fokus stehen die Fachkraft-Kind-Relation, also das Verhältnis von anwesenden pädagogischen Fachkräften und anwesenden Kindern in der Betreuungssituation, die Qualifizierung und Arbeitszeitkontingente von Leitungskräften und Fachberatungskräften, Anforderungen an die Raumausstattung sowie spezifische Strukturmerkmale in der Kindertagespflege. (DIPF/Orig.).

mehr/weniger
Schlagwörter

Gruppenstruktur, Elementarbereich, Kindertagesbetreuung, Kindertagesstätte, Raumausstattung, Qualifizierung, Pädagogische Fachkraft, Tagespflege, Analyse, Empfehlung, Expertise, Fachberatung, Leitung, Qualität, Qualitätsentwicklung, Standard,

Dokumenttyp Monographie
Medientyp gedruckt
Erscheinungsjahr 2015
Ort Freiburg i.Br.
Verlag Herder
ISBN 978-3-451-32992-0
Sprache deutsch
Erfasst von Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update 2016/2
Beigaben Literaturangaben; Abbildungen

Thematischer Kontext

  1. Qualität in der Elementarbildung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)