Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Fremdling, Frauke

Intergenerationeller Wissenstransfer im betrieblichen Kontext unter Berücksichtigung von Möglichkeiten und Grenzen: eine empirische Untersuchung.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : h b z : 7 0 8 - 3 0 1 5 2Externer Link

h t t p : / / d - n b . i n f o / 1 0 8 0 2 4 6 4 0 1 / 3 4Externer Link

Die vorliegende Bachelorarbeit knüpft an bestehende Befunde und Konzepte zu intergenerationellem Wissenstransfer im betrieblichen Kontext an und beleuchtet deren Umsetzung in der Praxis im Hinblick auf Möglichkeiten und Grenzen. Die Diskussion reflektiert das Spannungsfeld zwischen möglichen betrieblichen Zielen und theoretischen Konzepten einerseits und den persönlichen Einstellungen und praktischen Erfahrungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unter Berücksichtigung ihrer generationenspezifischen Sichtweise andererseits. (...) Die empirische Untersuchung hat ergeben, dass intergenerationeller Wissenstransfer im betrieblichen Kontext durchaus stattfindet und von jüngeren und älteren MA überwiegend positiv bewertet wird, obwohl dieser nicht immer als gezielte Maßnahme oder erklärtes Ziel wahrgenommen wird und die Meinungen zu möglichen betrieblichen Interessen variieren. (Orig.).

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: