Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Deimann, Markus; Neumann, Jan; Muuss-Merholz, Joeran

Whitepaper Open Educational Resources (OER) an Hochschulen in Deutschland - Bestandsaufnahme und Potenziale 2015.

http://open-educational-resources.de/wp-content/uploads/sites/4/2015/02/Whitepaper-OER-Hochschule-2015.pdfExterner Link

Das vorliegende Whitepaper gibt einen Überblick über Begrifflichkeiten (1), Entstehung und Stand der Dinge (2), sowie zentrale Akteure und Projekte der Debatte in Deutschland (4) und weltweit (6). Dabei wird deutlich, dass OER als Querschnittsthema viele verschiedene Akteure in Politik, Verbänden und Zivilgesellschaft betrifft. Auch innerhalb einer Hochschule braucht es das Zusammenwirken unterschiedlicher Akteure, um die Potenziale von OER zu nutzen. Im Whitepaper werden dann zentrale Themen der OER-Debatte jeweils kurz vorgestellt. [...] Die Autoren skizzieren in einem Ausblick mögliche Entwicklungen für die (nahe) Zukunft und schätzen die Auswirkungen auf das Themenfeld OER ein (7). (DIPF/Orig.).

mehr/weniger
Schlagwörter

Urheberrecht, Lernumgebung, Open Educational Resources, Weißbuch, Geschäftsmodell, Hochschule, Hochschulwesen, Bestandsaufnahme, Entwicklung, Qualität, Open Access, Deutschland,

Dokumenttyp Monographie
Medientyp online
Erscheinungsjahr 2015
Ort Hamburg
Verlag open-educational-resources.de - Transferstelle für OER
ISBN 978-3-00-048347-9
Sprache deutsch
Erfasst von Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update 2015/3
Beigaben Literaturangaben

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)