Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Helming, Elisabeth; Kindler, Heinz; Langmeyer, Alexandra; Mayer, Marina; Mosser, Peter; Entleitner, Christine; Schutter, Sabina; Wolff, Mechthild

Sexuelle Gewalt gegen Mädchen und Jungen in Institutionen.

Abschlussbericht des DJI-Projekts: "Sexuelle Gewalt gegen Mädchen und Jungen in Institutionen".

h t t p : / / w w w . d j i . d e / f i l e a d m i n / u s e r _ u p l o a d / s g m j / A b s c h l u s s b e r i c h t _ S e x u e l l e _ G e w a l t _ 0 2 0 3 2 0 1 2 . p d fExterner Link

Die Studie [...] hatte zum Ziel, die aktuellen Erfahrungen von ausgewählten pädagogischen Einrichtungen mit sexualisierter Gewalt zu untersuchen. Das Projekt, das von der Unabhängigen Beauftragten und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziell gefördert wurde, hatte eine Laufzeit von einem guten Jahr, vom 1.7.2010 - 31.7.2011. Es folgte einem multidimensionalen Forschungsansatz und bearbeitete das Thema in Form von drei Modulen: 1. Literaturexpertisen zum Forschungsstand zu sexueller Gewalt und Aufarbeitung der aktuellen Praxisdiskurse; 2. Standardisierte Institutionen-Befragung in Schulen, Internaten und stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe zum Umgang mit sexueller Gewalt; 3. Fokusgruppen mit von sexueller Gewalt Betroffenen als auch mit Personen, die in unterschiedlichen Bereichen und Professionen mit sexueller Gewalt befasst sind. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Expertenbefragung, Gruppendiskussion, Kindesmissbrauch, Familie, Sexuelle Gewalt, Sexueller Missbrauch, Forschungsstand, Expertise, Hilfe, Prävention, Pädagogische Einrichtung, Deutschland,

Quelle München: Deutsches Jugendinstitut (2011), 282 S., URL des Volltextes: http://www.dji.de/fileadmin/user_upload/sgmj/Abschlussbericht_Sexuelle_Gewalt_02032012.pdf
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-86379-066-0

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: