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Doebert, Hans; Dieter, Claus; Plögert, Krystina; Schilling, Matthias; Seeber, Susan

Bildung fördern - Lebensperspektiven stärken.

Erster Bildungsbericht für den Landkreis Biberach 2014.

h t t p : / / w w w . b i b e r a c h . d e / f i l e a d m i n / D a t e i e n / L a n d r a t s a m t / A m t _ f u e r _ B i l d u n g _ S c h u l e n t w i c k l u n g / B i l d u n g s b e r i c h t _ 2 0 1 4 . p d fExterner Link

Der 1. Bildungsbericht des Landkreises Biberach wird durch Informationen eröffnet, die die Indikatoren in den Kontext kommunaler Rahmenbedingungen für Bildung im Kreis stellen (Kapitel A). Dazu werden grundlegende Aspekte der Bevölkerungssituation, insbesondere zur demografischen Entwicklung und zur Entwicklung der Bevölkerung mit Migrationshintergrund, Aspekte der wirtschaftlichen Infrastruktur sowie darstellbare Aspekte der Situation der Kinder und Jugendlichen in Risikolebenslagen im Kreis beschrieben. Diese Informationen stellen eine wesentliche Folie dar, auf der die Interpretationen in den nachfolgenden Indikatoren vorgenommen werden. Daran anschließend werden Grundinformationen zur Entwicklung von Bildungsangeboten im Landkreis dargestellt (Kapitel B). Vor allem handelt es sich um wichtige Informationen zu jenen Bildungsangeboten im Kreis Biberach, die in den folgenden drei indikatorengestützten Kapiteln in der Regel nicht berücksichtigt werden konnten. Zusammen mit den drei Kapiteln zur frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung, zur allgemeinbildenden Schule sowie zur beruflichen Ausbildung ergeben sie insgesamt einen relativ umfassenden Überblick über die Bildungsinfrastruktur im Kreis Biberach. In den folgenden drei Kapiteln des Berichts werden ausgewählte zentrale Bildungsindikatoren zu den genannten drei Bildungsbereichen von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung bis zur beruflichen Ausbildung dargestellt. Für den Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung wurden die folgenden Indikatoren ausgewählt: Angebote und Nutzung von Einrichtungen für unter 3-Jährige (C1), Angebote und Nutzung von Einrichtungen für 3- bis 6-Jährige (C2) sowie Vorbereitung auf die Schule und Ergebnisse von Einschulungsuntersuchungen (C3). Im Kapitel "Bildung im Schulalter" werden folgende Indikatoren dargestellt: Übergänge in die Schule (D1), Übergänge und Wechsel in Schulen des Kreises (D2), Ganztagsangebote (D3), Schulabschlüsse (D4) sowie sonderpädagogische Förderung und inklusive Bildung (D5). Das Kapitel zur beruflichen Ausbildung enthält die Indikatoren berufliche Schulen im Landkreis (E1), Neuzugänge in die berufliche Ausbildung (E2) sowie Ausbildungs- und Schulerfolg (E3). Den Bericht schließen Informationen zu den Beratungs- und Unterstützungsangeboten im Kreis (F1) sowie zur Schulsozialarbeit und zur Jugendhilfe (F2) im Kapitel F ab. (DIPF/Orig.).

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