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Inhalt

Degener, Theresia (Hrsg.); Diehl, Elke (Hrsg.)

Handbuch Behindertenrechtskonvention.

Teilhabe als Menschenrecht - Inklusion als gesellschaftliche Aufgabe.

Sechs Jahre nach Inkrafttreten der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen (UN-BRK) in Deutschland soll dieses Handbuch ĂŒber wesentliche Inhalte der Konvention und ihre Anforderungen an Staat und Gesellschaft aufklĂ€ren. Verbunden damit ist zugleich die Intention, zur Bewusstseinsbildung hinsichtlich der Menschenrechte von behinderten Personen sowie deren gleichberechtigter Partizipation in allen Bereichen der Gesellschaft beizutragen. (...) Um die ĂŒberwiegend theoretisch orientierten FachaufsĂ€tze mit der gelebten Wirklichkeit anschaulich zu verbinden, wurden sie dort, wo es sich thematisch anbot, mit BeitrĂ€gen aus der Praxis ergĂ€nzt. Dabei handelt es sich um unterschiedliche Textsorten, zum einen in Form von "Best-Practice-Beispielen", die stellvertretend fĂŒr eine Vielzahl anderer guter Beispiele stehen und in denen auch kritische Anmerkungen zu finden sind, zum anderen in Form persönlicher Erfahrungsberichte und GesprĂ€chsaufzeichnungen. (...) Der interdisziplinĂ€r angelegte Band ist inhaltlich in drei Teile gegliedert: Teil I ("Historische Entwicklung, Begrifflichkeit und Paradigmenwechsel") umfasst fĂŒr das VerstĂ€ndnis der Gesamtthematik grundlegende Abhandlungen. (...) Teil II hat "die innerstaatliche Durchsetzung" der UN-BRK zum Inhalt und stellt die damit befassten Institutionen vor. (...) In Teil III, der sich mit den "Rahmenbedingungen" nach der UN-BRK auf dem "Weg in eine inklusive Gesellschaft" befasst, werden zwölf ausgewĂ€hlte Themenfelder aufgegriffen, die von der Umsetzung der UN-BRK betroffen sind. (...) Die Themenkomplexe des dritten Teils, in dem den FachaufsĂ€tzen jeweils BeitrĂ€ge aus der Praxis zugeordnet sind, beschĂ€ftigen sich mit den Bereichen Arbeit, Bildung, Barrierefreiheit, Gesundheit, selbstbestimmtes Leben, mehrdimensionale Diskriminierung, Teilhabe am politischen und kulturellen Leben, Medien und Sprache sowie den Disability Studies als interdisziplinĂ€res Forschungsfeld. Mit Blick auf die internationale Dimension der Konvention schließen sich BeitrĂ€ge zu den Themenfeldern EuropĂ€ische Union, internationale Zusammenarbeit - mit der Darstellung eines weiteren Praxisbeispiels - und ein Exkurs ĂŒber die Arbeit der WeltverbĂ€nde von Menschen mit Behinderungen an. (DIPF/Orig.).

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Schlagwörter

Chancengleichheit, Inklusion, Beteiligung, Menschenrechte, Sozialrecht, Behinderung, Internationales Abkommen, Vereinte Nationen, Behinderter, Deutschland,

Dokumenttyp Monographie
Medientyp gedruckt
Herausgeber Degener, Theresia (Hrsg.); Diehl, Elke (Hrsg.)
Institution Bundeszentrale fĂŒr Politische Bildung
Titel Handbuch Behindertenrechtskonvention.
Untertitel Teilhabe als Menschenrecht - Inklusion als gesellschaftliche Aufgabe.
Reihe Bundeszentrale fĂŒr Politische Bildung: Schriftenreihe
Erscheinungsjahr 2015
Ort Bonn
Verlag Bundeszentrale fĂŒr Politische Bildung
ISBN 978-3-8389-0506-8
Sprache deutsch

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