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Köpfer, Andreas

Inclusive Unterstützungsstrukturen und Rollen am Beispiel kanadischer Schulen in den Provinzen New Brunswick, Prince Edward Island und Québec.

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"In diesem Beitrag werden überblicksartig der Aufbau, die ethnographische Herangehensweise und ausgewählte Ergebnisse der Dissertation "Inclusion in Canada" vorgestellt. In ihr rücken drei kanadische Provinzen in den Fokus, die bereits seit mehreren Dekaden schulische Inclusion praktizieren: New Brunswick - bisweilen als "Nordstern für Inklusion" (Hinz 2006) bezeichnet - Prince Edward Island und Québec. Im Rahmen einer ethnographischen Feldforschung wurden Schulen dieser Provinzen hinsichtlich ihrer inclusiven Unterrichtspraktiken, Unterstützungsstrukturen und Rollen untersucht. Als Impulse für die deutschsprachige Fachdiskussion um inklusive Bildung und Erziehung können ein nonkategoriales und systemisches Verständnis von Unterstützung und neue Gestaltungsideen für schulinterne Berufsrollen und für multiprofessionelle Zusammenarbeit formuliert werden." [Zusammenfassung: Angaben des Autors].

This article is a summary of the PhD thesis of the same author on Inclusion in Canada, published in German in 2013. The PhD thesis is based on ethnographic research in schools in the three Canadian provinces New Brunswick, Prince Edward Island and Québec. [Abstract: Editors of Education Worldwide].

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