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Heinig, Elisa; Thoren, Katharina; Brunner, Martin

Erste Ergebnisse zur Evaluation der Früheinschulung in Berlin.

h t t p s : / / w w w . i s q - b b . d e / w o r d p r e s s / w p - c o n t e n t / u p l o a d s / 2 0 1 6 / 0 5 / I S Q - B e r i c h t _ z u r _ E v a l u a t i o n _ d e r _ F r u e h e i n s c h u l u n g . p d fExterner Link

Als eine Reaktion auf das vergleichsweise schwache Abschneiden der Schülerinnen und Schüler bei PISA 2000 sieht das neue Berliner Schulgesetz aus dem Jahr 2004 eine frühere Einschulung vor: Mit Beginn des Schuljahres 2005/06 wurde, durch Verschiebung des Stichtages zur Vollendung des 6. Lebensjahres vom 30. Juni auf den 31. Dezember, das Einschulungsalter von durchschnittlich 6,7 auf 6,2 Jahre gesenkt. Ziel der vorliegenden Studie ist es, die langfristigen Zusammenhänge zwischen Einschulungsalter und Bildungserträgen für Berliner Schülerinnen und Schüler zu untersuchen. Die Datengrundlage dieser Studie bilden mehrere groß angelegte, repräsentative Schulleistungsstudien. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Evaluation, Sekundäranalyse, Früheinschulung, Übergang Vorschulstufe - Primarstufe, Schülerleistung, Einschulungsalter, Berlin, Deutschland,

Quelle Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg (ISQ) e.V. (2014), 43 S., URL des Volltextes: https://www.isq-bb.de/wordpress/wp-content/uploads/2016/05/ISQ-Bericht_zur_Evaluation_der_Frueheinschulung.pdf
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie

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