Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Rummler, Klaus (Hrsg.)

Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 9 8 1 5 8Externer Link

h t t p : / / w w w . w a x m a n n . c o m / f i l e a d m i n / m e d i a / z u s a t z t e x t e / 3 1 4 2 V o l l t e x t . p d fExterner Link

Vor dem Hintergrund von Social Media und Mobile Learning haben sich die Herausforderungen bei der Gestaltung von physischen und virtuellen Lernräumen verstärkt. Die Entwicklungsdynamik sozialer, kultureller und technologischer Strukturen wirkt sich auf Methoden, Lernwege und -strategien der Lernenden aus und führt zugleich dazu, dass pädagogische Interventionen kontinuierlich angepasst werden müssen. Die Beiträge des Sammelbandes diskutieren das Thema "Lernräume" aus unterschiedlichen Perspektiven. Im Fokus stehen beispielsweise die Heterogenität der Lernenden und ihre persönlichen Lernumgebungen, die Gestaltung von Lernräumen durch Lehrpersonen, unkonventionelle Lernräume wie Konferenzen oder Massive Open Online Courses (MOOCs) und verschiedene Sichtweisen auf diverse Lernplattformen. Der Tagungsband bietet eine umfassende Zusammenschau und vielfältige Zugangsweisen zum aktuellen Diskurs über die Gestaltung und den Wandel von Lernräumen in der Bandbreite architektonischer Gestaltung von Hochschulräumen bis hin zur Softwaregestaltung aus Sicht der Informatik. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Spielerisches Lernen, Digitale Medien, Elektronische Medien, Mediendidaktik, Medieneinsatz, Mediennutzung, Raumgestaltung, Informelles Lernen, Lernumgebung, Soziale Software, Mobilität, Hochschuldidaktik, Hochschule, E-Learning, Konferenz, Tagung, Individuum, Zürich,

Quelle Münster u.a.: Waxmann (2014), 662 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-98158; http://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/3142Volltext.pdf
Reihe Medien in der Wissenschaft#Bd.#67
Beigaben Illustrationen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1054154007/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISSN 1434-3436
ISBN 3-8309-3142-5; 978-3-8309-3142-3
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-98158

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: