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Dollhausen, Karin

Die Organisation als zentrales Bildungsmittel.

Trends und zukünftige Anforderungen der erwachsenenpädagogischen Organisationsforschung. Online-Erstveröff.,

h t t p : / / w w w . d i e - b o n n . d e / d o k s / 2 0 1 4 - o r g a n i s a t i o n s f o r s c h u n g - 0 1 . p d fExterner Link

Der Beitrag befasst sich mit der erforderlichen Weiterentwicklung der erwachsenenpädagogischen Organisationsforschung unter der Prämisse der Organisation als zentraler Ermöglichungsbedingung bzw. als "Mittel" der Ermöglichung von Lern- und Bildungsprozessen Erwachsener. Auf der Grundlage einer Kurzdiskussion des Titels wird die These unterstützt, dass sich die erwachsenenpädagogische Organisationsforschung zukünftig stärker als bislang geschehen mit der empirischen Erkundung und Identifikation jener Organisationsfaktoren beschäftigen muss, die die Qualität und Effizienz von organisierten Lern- und Bildungsprozessen Erwachsener sicherstellen. Daran anschließend wird anhand von drei Forschungsthemen aufgezeigt, wie der Perspektivenwechsel in der erwachsenenpädagogischen Organisationsforschung vorstellbar ist.

Schlagwörter

Bildungsprozess, Organisationsforschung, Organisationshandeln, Qualitätsmanagement, Erwachsenenbildung, Organisationsentwicklung,

Quelle Bonn: DIE (2014), 16 S., URL des Volltextes: http://www.die-bonn.de/doks/2014-organisationsforschung-01.pdf
Reihe Texte.online
Beigaben Literaturangaben S. 14-16
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie

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