Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Datz, Margret

Informationskompetenz in der Grundschule - Illusion oder Notwendigkeit?

h t t p : / / k o p a e d . c i a n d o . c o m / e b o o k / b i d - 9 7 3 9 2 1 - i n f o r m a t i o n s k o m p e t e n z - i m - k i n d e s - u n d - j u g e n d a l t e r - b e i t r a e g e - a u s - f o r s c h u n g - u n d - p r a x i s / i n h a l t e / # s i g h tExterner Link

In unserer Informationsgesellschaft, in der Medien eine übergroße Rolle spielen, sind Fähigkeiten im Umgang mit verschiedenen Informationswegen - und angeboten in elektronischer Form ebenso wie in Printform - unverzichtbar. Deshalb gehört die Vermittlung dieser Kompetenzen It. den Beschlüssen der Kultusministerkonferenz auch zum Erziehungsauftrag der Schule. Unsere Aufgabe ist es, das weite Feld der Informationen Schritt für Schritt gemeinsam mit den Kindern zu erobern. Bei dieser Eroberung können wir auf die verschiedensten Arten von Medien zurückgreifen und Informationskompetenz sozusagen durch Medienkompetenz vermitteln. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Medienangebot, Medieneinsatz, Medienkompetenz, Mediennutzung, Suchmaschine, Grundschule, Schüler, Unterricht, Informationskompetenz, Internet,

Quelle Aus: Informationskompetenz im Kindes- und Jugendalter. Beiträge aus Forschung und Praxis. München: kopaed (2012) S. 103-115, URL des Volltextes: http://kopaed.ciando.com/ebook/bid-973921-informationskompetenz-im-kindes-und-jugendalter-beitraege-aus-forschung-und-praxis/inhalte/#sight (Autorenversion)
Reihe Schriftenreihe Medienkompetenz des Landes Nordrhein-Westfalen#Bd.#14
Beigaben Illustrationen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 3-86736-214-9; 978-3-86736-214-6

Thematischer Kontext

  1. Informationskompetenz in Schulen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: