Datz, Margret
Informationskompetenz in der Grundschule - Illusion oder Notwendigkeit?
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In unserer Informationsgesellschaft, in der Medien eine übergroße Rolle spielen, sind Fähigkeiten im Umgang mit verschiedenen Informationswegen - und angeboten in elektronischer Form ebenso wie in Printform - unverzichtbar. Deshalb gehört die Vermittlung dieser Kompetenzen It. den Beschlüssen der Kultusministerkonferenz auch zum Erziehungsauftrag der Schule. Unsere Aufgabe ist es, das weite Feld der Informationen Schritt für Schritt gemeinsam mit den Kindern zu erobern. Bei dieser Eroberung können wir auf die verschiedensten Arten von Medien zurückgreifen und Informationskompetenz sozusagen durch Medienkompetenz vermitteln. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Medienangebot, Medieneinsatz, Medienkompetenz, Mediennutzung, Suchmaschine, Grundschule, Schüler, Unterricht, Informationskompetenz, Internet,
Quelle | Aus: Informationskompetenz im Kindes- und Jugendalter. Beiträge aus Forschung und Praxis. München: kopaed (2012) S. 103-115, URL des Volltextes: http://kopaed.ciando.com/ebook/bid-973921-informationskompetenz-im-kindes-und-jugendalter-beitraege-aus-forschung-und-praxis/inhalte/#sight (Autorenversion) |
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Reihe | Schriftenreihe Medienkompetenz des Landes Nordrhein-Westfalen#Bd.#14 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86736-214-9; 978-3-86736-214-6 |