Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Neugebauer, Uwe; Becker-Mrotzek, Michael

Die Qualität von Sprachstandsverfahren im Elementarbereich.

Eine Analyse und Bewertung.

h t t p : / / w w w . m e r c a t o r - i n s t i t u t - s p r a c h f o e r d e r u n g . d e / f i l e a d m i n / u s e r _ u p l o a d / M e r c a t o r - I n s t i t u t _ Q u a l i t a e t _ S p r a c h s t a n d s v e r f a h r e n _ W e b _ 0 3 . p d fExterner Link

Auf Initiative des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache hat eine interdisziplinäre Expertenkommission Qualitätsmerkmale entwickelt, die ein Sprachstandsverfahren erfüllen sollte. Für jedes Qualitätsmerkmal ist eindeutig definiert, ab wann ein Verfahren es sehr gut, gut, ausreichend oder nicht ausreichend erfüllt. Nun legt das Mercator-Institut eine Analyse und Bewertung vor, inwieweit die Verfahren diesen Qualitätsmerkmalen entsprechen. Ziel der Studie ist es, eine Diskussionsgrundlage für die Bundesländer und Akteure aus der Testentwicklung zu schaffen, wie der Weg zu einer chancengerechten Erhebung des Sprachstands und anschließender bedarfsgerechter Sprachförderung aussehen kann. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Erhebungsinstrument, Diagnostisches Verfahren, Elementarbereich, Sprachstandsforschung, Sprachdiagnostik, Analyse, Bewertung, Qualität, Studie, Deutschland,

Quelle Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (2013), 56 S., URL des Volltextes: http://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/user_upload/Mercator-Institut_Qualitaet_Sprachstandsverfahren_Web_03.pdf
Beigaben Literaturangaben
Zusatzinformation Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente: https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsdaten/studiendetails.php?id=409
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-944835-00-6

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: