Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Neuweg, Georg Hans

Was ist guter Unterricht?

Ein Dialog.

"Gestandene" Lehrkräfte ebenso wie Erziehungswissenschaftler - sie alle haben ihre Vorstellungen von "gutem Unterricht". Wer die Diskussion kennt, weiß, dass sich dabei Lager unterscheiden lassen, und wer sie lange genug kennt, weiß auch, dass der Zeitgeist darüber mitbestimmt, welches Lager das jeweils größere ist. Die Debatte lebt, historisch wie systematisch, von der Polarisierung. Je eindeutiger und radikaler die Positionen jedoch, desto eher verfehlen sie, was guten Unterricht auszeichnet. Wer Lernprozesse bei anderen Menschen anstoßen möchte, begibt sich in ein vielschichtiges Geschehen, in dem Augenmaß und der mittlere Weg meist ergiebiger sind als das Befolgen irgendeiner "reinen" Lehre. Und so gleicht das Bemühen, den "guten Unterricht" abschließend zu definieren, letztlich dem Versuch, einen Pudding an die Wand zu nageln. Der als Dialog angelegte Beitrag inszeniert diesen Gedanken im Durchgang durch zentrale didaktische Streitfragen. (Orig.).

Schlagwörter

Lernprozess, Unterrichtsqualität, Didaktik, Unterrichtsgestaltung, Unterricht, Diskurs, Diskussion, Instruktion, Konstruktion,

Quelle In: Wissen plus, (2011) 5, S. 6-9
Beigaben Illustrationen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 1817-4019

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: