Neuweg, Georg Hans
Was ist guter Unterricht?
Ein Dialog.
[ Was ist guter Unterricht?Link defekt? Bitte melden! ]
"Gestandene" Lehrkräfte ebenso wie Erziehungswissenschaftler - sie alle haben ihre Vorstellungen von "gutem Unterricht". Wer die Diskussion kennt, weiß, dass sich dabei Lager unterscheiden lassen, und wer sie lange genug kennt, weiß auch, dass der Zeitgeist darüber mitbestimmt, welches Lager das jeweils größere ist. Die Debatte lebt, historisch wie systematisch, von der Polarisierung. Je eindeutiger und radikaler die Positionen jedoch, desto eher verfehlen sie, was guten Unterricht auszeichnet. Wer Lernprozesse bei anderen Menschen anstoßen möchte, begibt sich in ein vielschichtiges Geschehen, in dem Augenmaß und der mittlere Weg meist ergiebiger sind als das Befolgen irgendeiner "reinen" Lehre. Und so gleicht das Bemühen, den "guten Unterricht" abschließend zu definieren, letztlich dem Versuch, einen Pudding an die Wand zu nageln. Der als Dialog angelegte Beitrag inszeniert diesen Gedanken im Durchgang durch zentrale didaktische Streitfragen. (Orig.).
Schlagwörter
Lernprozess, Unterrichtsqualität, Didaktik, Unterrichtsgestaltung, Unterricht, Diskurs, Diskussion, Instruktion, Konstruktion,
Quelle | In: Wissen plus, (2011) 5, S. 6-9 |
---|---|
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1817-4019 |