Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kupfer, Franziska

Duale Studiengänge aus Sicht der Betriebe - Praxisnahes Erfolgsmodell durch Bestenauslese.

http://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/id/7105Externer Link

"Mit dualen Studiengängen hat sich ein Erfolg versprechendes Ausbildungsmodell an der Schnittstelle von beruflicher und hochschulischer Bildung etabliert. Das Angebot an Hochschulen und die Nachfrage bei Betrieben und Studierenden ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Es gibt kaum noch ein größeres Unternehmen, welches keine dualen Studienplätze anbietet. Doch aus welchen Gründen engagieren sich Betriebe in dualen Studiengängen und was macht dieses Studienmodell so erfolgreich? Im November 2012 führte das BIBB eine Online-Befragung bei 280 Unternehmen durch, die sich an dualen Studiengängen an Fachhochschulen beteiligen. Die in diesem Beitrag vorgestellten Ergebnisse zeigen, dass duale Studiengänge attraktive Rekrutierungsinstrumente für die Betriebe darstellen, obwohl ihr qualitatives Potenzial möglicherweise noch nicht ausgeschöpft ist." (Autorenreferat, BIBB-Doku).

mehr/weniger
Schlagwörter

Umfrage, Fachhochschule, Dualer Studiengang, Attraktivität, Betrieb,

Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
Medientyp online; gedruckt
Erscheinungsjahr 2013
ISSN 0341-4515
Zeitschrift Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis
Jahrgang 42
Heft 4
Sprache deutsch
Erfasst von Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update 2014/2
Beigaben Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen
Siehe auch: Duales Studium

Thematischer Kontext

  1. Duales Studium

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)