Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Ehrlich, Nadine

Strukturierungskompetenzen mathematisch begabter Sechst- und Siebtklässler.

Theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen zu Niveaus und Herangehensweisen.

Die sehr große Relevanz von Strukturierungskompetenzen ist sowohl im Kontext mathematischer Allgemeinbildung wie auch mathematischer Begabungen unumstritten. Relativ unklar ist aber, welche Aspekte das theoretische Konstrukt "Strukturierungskompetenzen" im Detail umfassen sollte, wie diese operationalisiert werden können, welche differenzierten Niveaus mathematisch begabte Kinder in verschiedenen Alters-bereichen aufweisen können und wie kleine Matheasse beim Strukturieren vorgehen. Ausgehend von einer interdisziplinär angelegten Literaturanalyse wird in der vorliegenden Arbeit das Konstrukt "Strukturierungskompetenzen" zunächst theoretisch modelliert. Hierauf basierend werden qualitative und quantitative empirische Untersuchungen vorgestellt, die der Kennzeichnung von Herangehensweisen beim Strukturieren und von Niveaus bezüglich der Strukturierungskompetenzen mathematisch begabter Sechst- und Siebtklässler dienen. Die Strukturierungskompetenzen beziehen sich dabei auf das Bearbeiten anspruchsvoller mathematischer Problemaufgaben. Aus den Ergebnissen der Untersuchungen werden Schlussfolgerungen für eine spezifische Diagnostik und Förderung von Strukturierungskompetenzen dieser Schüler im Mathematikunterricht und in außerunterrichtlichen Förderprojekten ab-geleitet. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Empirische Untersuchung, Fallstudie, Kognitionspsychologie, Metakognition, Problemlösen, Schuljahr 06, Schuljahr 07, Schüler, Begabtenförderung, Fachdidaktik, Mathematikunterricht, Mathematische Kompetenz, Aufgabenstellung, Modellierung, Deutschland,

Quelle Münster: WTM, Verl. für wiss. Texte und Medien (2013), 293 S.
Reihe Schriften zur mathematischen Begabungsforschung#Bd.#5
Beigaben Illustrationen; Literaturangaben S. [258]-271
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1038445574/04; Inhaltsangabe: http://zbmath.org/?q=an:1278.97005
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-942197-32-4; 978-3-942197-32-8

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: