Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Schicke, Hildegard

Organisation als Kontext der Professionalität.

Beruflichkeit pädagogischer Arbeit in der Transformationsgesellschaft.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 6 8 - s s o a r - 5 2 9 8 8 - 2Externer Link

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 3 2 7 8 / 1 4 / 1 1 1 1 wExterner Link

"Die Professionalisierung des Bildungspersonals in der Erwachsenenbildung steht seit wenigen Jahren im Fokus der Bildungsforschung. Dieses Buch präsentiert eine kritische Systematisierung, Ausdifferenzierung und innovative Weiterführung des gegenwärtigen Fachdiskurses. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Wandel von Organisation und Beruflichkeit im pädagogischen Feld und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten der Professionalisierung. Das Buch entstand aus einem Forschungs- und Entwicklungsvorhaben heraus, das die Professionalitätsentwicklung von pädagogischen Mitarbeitenden an das Bildungsmanagement von Weiterbildungseinrichtungen adressierte. Dessen Ergebnisse werden im ersten Kapitel als Best Practice 'Organisationsgebundene Professionalitätsentwicklung' vorgestellt." (Verlagsangabe).

The professionalization of educators within adult education has been the focus of educational research for a few years. This publication presents a critical systematisation, differentiation and innovative continuation of the current specialist discourse. Thereby, there is a particular focus on the change of organisation and vocation within the pedagogical sector and the resulting options of professionalization.

Schlagwörter

Bildung, Gesellschaft, Intermediäre Organisation, Organisationsforschung, Soziales System, Begriff, Lehrerbildung, Transformation, Beruf, Professionalisierung, Pädagogischer Beruf, Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernen, Best-Practice-Modell, Netzwerk, Organisationskultur, Bildungseinrichtung, Deutschland,

Quelle Bielefeld: Bertelsmann (2012), 247 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-52988-2; https://doi.org/10.3278/14/1111w
Reihe Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=025474846&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA; Rezension: http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-7639-5109-3
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-7639-5109-1; 978-3-7639-5109-3
URN urn:nbn:de:0168-ssoar-52988-2
DOI 10.3278/14/1111w

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: