Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Horsdal, Marianne

Leben erzählen - Leben verstehen.

Dimensionen der Biografieforschung und narrativer Interviews für die Erwachsenenbildung.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 3 2 7 8 / 1 4 / 1 1 1 9 wExterner Link

h t t p : / / w w w . d i e - b o n n . d e / d o k s / 2 0 1 3 - b i o g r a f i e f o r s c h u n g - 0 1 . p d fExterner Link

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 6 8 - s s o a r - 5 2 9 9 2 - 3Externer Link

"Die narrative Forschung als zentrale Methode der empirischen Sozialforschung hat in den letzten Jahren den Blick auf interdisziplinäre Ansätze erweitert. Davon profitiert auch die Erwachsenenbildungsforschung, z.B. im Themenbereich Alphabetisierung und Grundbildung. Die Erkundung von (auto)biografischen Erzählweisen und -strukturen trägt zum Verständnis von Lernbiografien bei. Die Autorin führt in diesem Buch mehrere internationale Studien zusammen und verknüpft sie mit Fragestellungen der Erwachsenenbildungsforschung. Die Studien nehmen dabei neurobiologische, philosophische und pädagogische Perspektiven auf narrative Strukturen ein. Sie machen Zusammenhänge zwischen Biografie und Bildungsprozess deutlich und ermöglichen die Initiierung von neuen Lehr-/ Lernsettings." (Verlagsangabe).

"Over the past few years, narrative research as central method for empirical social research has broadened the view of interdisciplinary approaches. This also benefits the adult education research, as for example within the areas of literacy and basic education. The exploration of (auto)biographical narrative styles and structures contributes greatly to the understanding of learning biographies. In this book the authoress combines several international studies and links them to issues from within adult education research. The studies thereby capture neurobiological, philosophical and pedagogical perspectives of narrative structures. They reveal links between biographies and educational processes and allow for the initiation of new teaching/ learning settings." (publisher's description).

Schlagwörter

Empirische Sozialforschung, Interdisziplinäre Forschung, Interview, Bildungsplanung, Lernen, Lernmethode, Erzählung, Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernen, Narration, Deutschland,

Quelle Bielefeld: Bertelsmann (2013), 202 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.3278/14/1119w; http://www.die-bonn.de/doks/2013-biografieforschung-01.pdf; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-52992-3
Reihe Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung; Open access - Forschung
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=026077582&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-7639-5237-3
URN urn:nbn:de:0168-ssoar-52992-3
DOI 10.3278/14/1119w

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: