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Amirpur, Donja

Behinderung und Migration.

Eine intersektionale Analyse im Kontext inklusiver Frühpädagogik. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).

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Um allen Kindern Teilhabe an Bildung zu ermöglichen, müssen unterschiedliche Ausgangslagen der Kinder sowie ihrer Familien berücksichtigt werden. Die Expertise behandelt zwei zentrale Heterogenitätsdimensionen, "Behinderung" und "Migration", aus einer intersektionalen Perspektive. [Die Autorin] gibt anhand erster vorliegender Forschungsergebnisse Einblicke in die Lebenswirklichkeiten von Familien mit Migrationshintergrund und einem Kind mit Behinderung. Ausgehend von diesen Befunden formuliert die Autorin Konsequenzen für die pädagogische Praxis. (DIPF/Verlag).

Schlagwörter

Kindertagesstätte, Frühpädagogik, Inklusion, Migration, Migrationshintergrund, Weiterbildung, Behinderung, Benachteiligung, Expertise, Heterogenität, Benachteiligtes Kind,

Quelle München: Dt. Jugendinst. (2013), 40 S., URL des Volltextes: https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/detail/behinderung-und-migration-eine-intersektionale-analyse-im-kontext-inklusiver-fruehpaedagogik
Reihe WIFF-Expertisen#Bd.#36; Inklusion
Beigaben Illustrationen; Literaturangaben S. 36-40
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-86379-094-3

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