Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Brückmann, Maja; Bernholt, Sascha

Videobasierte Erfassung der Komplexitätsentwicklung im Chemie- und Physikunterricht.

h t t p : / / w w w . c i a n d o . c o m / e b o o k / b i d - 5 5 2 9 2 7Externer Link

Initiiert durch die Einführung von Bildungsstandards durch die KMK findet die Modellierung von Kompetenzen zunehmend Beachtung in der fachdidaktischen Forschung. In diesem Zusammenhang werden aktuell unterschiedliche Ansätze diskutiert, die Art und Niveau fachlicher Anforderungen systematisch und theoretisch fundiert darstellen sollen [...]. Im Fokus dieser Modellierung steht häufig die Entwicklung von Aufgaben für kompetenzorientierte Tests [...]. Der Nutzen dieser Modelle zur Erfassung des Unterrichtsgeschehens wird bisher allerdings nur selten untersucht [...]. Insofern gibt es nur wenige Erkenntnisse darüber, inwieweit sich für die Beschreibung von Anforderungen in Testaufgaben und für Anforderungen im Unterrichtsgeschehen die gleichen Modelle nutzen lassen. Für eine ökologisch valide, evidenzbasierte Förderkultur ist es allerdings notwendig, dass sich Anforderungen im Unterricht und Testanforderungen an gemeinsamen Kriterien ausrichten [...]. Das hier vorgestellte Projekt "Fachliche Komplexität und Sachstrukturen im Chemie- und Physikunterricht"' (ViKom) zielt auf die Untersuchung dieser gemeinsamen modellbasierten Kriterien ab. Das Ziel ist die Entwicklung und Erprobung fächerübergreifender Instrumente zur Erfassung der fachlichen Komplexität und des inhaltlichen Angebots in den Fächern Chemie und Physik mit Hilfe von Unterrichtsvideos. Das videobasierte Instrument ermöglicht einen Einblick in den Verlauf von Unterrichtssequenzen sowohl mit Blick auf das fachliche Niveau der Lehrangebote und Schülerbeiträge [...] als auch auf das sachstrukturelle Unterrichtsangebot [...]. Die Analysen im Rahmen von Fallstudien gehen dabei bewusst über einzelne Unterrichtsstunden hinaus, um den Verständnisaufbau nachzuzeichnen, der durch die Lehrkräfte im Rahmen einer Unterrichtseinheit angeboten wird. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Erhebungsinstrument, Unterrichtsanalyse, Lehrer, Fachkompetenz, Modellbildung, Unterrichtsinhalt, Videoaufzeichnung, Fachdidaktik, Chemieunterricht, Physikunterricht, Berufliche Kompetenz, Codierung,

Quelle Aus: Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 79-96, URL des Volltextes: http://www.ciando.com/ebook/bid-552927
Reihe Fachdidaktische Forschungen#Bd.#4
Beigaben grafische Darstellungen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISSN 2191-6160
ISBN 3-8309-2880-7; 978-3-8309-2880-5

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: