Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Hufer, Klaus-Peter (Hrsg.); Richter, Dagmar (Hrsg.)

Politische Bildung als Profession.

Verständnisse und Forschungen. Perspektiven politischer Bildung.

h t t p : / / w w w . b p b . d e / s y s t e m / f i l e s / d o k u m e n t _ p d f / b p b 1 3 5 5 k o m p l e t t . p d fExterner Link

Nach einem historischen Überblick werden aktuelle Theorien und Ergebnisse empirischer Studien zur Fachdidaktik und dem schulischen Lehrberuf sowie zur außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung vorgestellt. Expertinnen und Experten aus der Praxis stellen ihre Arbeitsfelder dar. Ein Austausch zwischen beiden Berufsfeldern findet derzeit kaum statt. Daher stellt sich die Frage, ob die Entwicklungen im schulischen und außerschulischen Bereich zu zwei Professionen politischer Bildung führen bzw. geführt haben. Durch die Gegenüberstellung in diesem Band soll zur Kommunikation zwischen beiden Bereichen angeregt werden. In einem abschließenden Beitrag diskutieren die Herausgebenden ihre Sicht auf die Profession politische Bildung. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Demokratische Bildung, Kompetenz, Bildungsarbeit, Empirische Forschung, Selbstreflexion, Bildungspolitik, Lehrer, Lehrerausbildung, Schulbildung, Interkulturelle Bildung, Curriculum, Unterricht, Fachdidaktik, Geschichte (Histor), Demokratie, Politische Bildung, Berufsausbildung, Beruf, Professionalisierung, Schlüsselqualifikation, Berufsfeld, Universität, Erwachsenenbildung, Volkshochschule, Außerschulische Jugendbildung, Jugendarbeit, Professionalität, Theorie, Wirkung, Gewerkschaft, Erwachsenenbildner, Deutschland, Schweiz,

Quelle Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung (2013), 334 S., URL des Volltextes: http://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/bpb1355komplett.pdf
Reihe Schriftenreihe / Bundeszentrale für politische Bildung#Bd.#1355
Beigaben Illustrationen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1037805534/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-8389-0355-2; 978-3-8389-0355-2

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: