Hufer, Klaus-Peter (Hrsg.); Richter, Dagmar (Hrsg.)
Politische Bildung als Profession.
Verständnisse und Forschungen. Perspektiven politischer Bildung.
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Nach einem historischen Überblick werden aktuelle Theorien und Ergebnisse empirischer Studien zur Fachdidaktik und dem schulischen Lehrberuf sowie zur außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung vorgestellt. Expertinnen und Experten aus der Praxis stellen ihre Arbeitsfelder dar. Ein Austausch zwischen beiden Berufsfeldern findet derzeit kaum statt. Daher stellt sich die Frage, ob die Entwicklungen im schulischen und außerschulischen Bereich zu zwei Professionen politischer Bildung führen bzw. geführt haben. Durch die Gegenüberstellung in diesem Band soll zur Kommunikation zwischen beiden Bereichen angeregt werden. In einem abschließenden Beitrag diskutieren die Herausgebenden ihre Sicht auf die Profession politische Bildung. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Demokratische Bildung, Kompetenz, Bildungsarbeit, Empirische Forschung, Selbstreflexion, Bildungspolitik, Lehrer, Lehrerausbildung, Schulbildung, Interkulturelle Bildung, Curriculum, Unterricht, Fachdidaktik, Geschichte (Histor), Demokratie, Politische Bildung, Berufsausbildung, Beruf, Professionalisierung, Schlüsselqualifikation, Berufsfeld, Universität, Erwachsenenbildung, Volkshochschule, Außerschulische Jugendbildung, Jugendarbeit, Professionalität, Theorie, Wirkung, Gewerkschaft, Erwachsenenbildner, Deutschland, Schweiz,
Quelle | Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung (2013), 334 S., URL des Volltextes: http://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/bpb1355komplett.pdf |
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Reihe | Schriftenreihe / Bundeszentrale für politische Bildung#Bd.#1355 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1037805534/04 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 3-8389-0355-2; 978-3-8389-0355-2 |