Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Quehl, Thomas; Trapp, Ulrike

Sprachbildung im Sachunterricht der Grundschule.

Mit dem Scaffolding-Konzept unterwegs zur Bildungssprache.

Um erfolgreich am Unterricht teilzunehmen, müssen Schülerinnen und Schüler in allen Klassen fachliche Inhalte und die sprachlichen Fähigkeiten kontinuierlich erweitern. Das Konzept des Scaffolding begegnet dieser didaktischen Herausforderung mit einem Unterrichtsarrangement, bei dem die Lehrkräfte den Übergang von der Alltags- zur Fach- und Bildungssprache bewusst planen und gestalten. Schon in der Grundschule werden zunehmend komplexere sprachliche Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler gestellt, die wichtige Gelegenheiten bieten, bildungssprachliche Kompetenzen zu entwickeln und über Sprache nachzudenken. Diese Handreichung führt in die sprach- und lerntheoretischen Zusammenhänge des Scaffolding-Konzepts im Sachunterricht der Grundschule ein. Der beiliegende 16-minütige Lehrfilm "Eine Pfütze am Himmel heißt nicht Pfütze!" ergänzt den Text und veranschaulicht die Umsetzung des Scaffolding-Konzepts in einer naturwissenschaftlichen Unterrichtseinheit einer dritten Klasse. Er bietet die Möglichkeit, die sprachlichen Äußerungen, die auch als Transkription vorliegen, sowie die Interaktionen und das Lernen der Kinder unmittelbar zu beobachten. (Orig.).

Schlagwörter

Bildung, Grundschule, Didaktik, Unterrichtsgespräch, Unterrichtsplanung, Lehrfilm, Deutsch als Zweitsprache, Spracherwerb, Sprachfertigkeit, Sprachförderung, Sprachkompetenz, Sprachunterricht, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Sachunterricht, Zweitsprachenerwerb, Sprachpädagogik, Deutschland,

Quelle Münster u.a.: Waxmann (2013), 76 S.
Reihe FörMig-Material#Bd.#4
Beigaben grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 58-63
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISSN 1866-6620
ISBN 3-8309-2894-7; 978-3-8309-2894-2

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: