Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Weyand, Birgit (Hrsg.); Justus, Monika (Hrsg.); Schratz, Michael (Hrsg.)

Auf unsere Lehrerinnen und Lehrer kommt es an.

Geeignete Lehrer/-innen gewinnen, (aus-)bilden und fördern.

h t t p s : / / w w w . s t i f t e r v e r b a n d . o r g / d o w n l o a d / f i l e / f i d / 1 9 2Externer Link

Das Thema der Eignung ist für den Lehrerberuf und das Lehramtsstudium von zentraler Bedeutung. Der Lehrerberuf ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die neben einer sehr guten fachlichen Qualifikation ein Höchstmaß an Motivation, sozialer Kompetenz und psychischer Belastbarkeit erfordert. Guter Unterricht und gute Schülerleistungen hängen maßgeblich von der Kompetenz und Persönlichkeit der Lehrkräfte ab. In Politik und Gesellschaft ist deshalb Konsens, dass es gelingen muss, die besten Köpfe für den Lehrerberuf zu gewinnen. [...] Die Publikation gibt einen fundierten Überblick über den Stand der Diskussion und Maßnahmen in Deutschland. (Orig.).

Schlagwörter

Eignung, Lehrberuf, Lehramtsstudent, Lehrerbildung, Deutschland,

Quelle Essen: Edition Stifterverband (2012), 196 S., URL des Volltextes: https://www.stifterverband.org/download/file/fid/192
Reihe Positionen
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-922275-53-4

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: