Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Cinar, Melihan; Otremba, Katrin; Stürzer, Monika; Bruhns, Kirsten

Kinder-Migrationsreport.

Ein Daten- und Forschungsüberblick zu Lebenslagen und Lebenswelten von Kindern mit Migrationshintergrund.

h t t p : / / w w w . d j i . d e / f i l e a d m i n / u s e r _ u p l o a d / b i b s / K i n d e r - M i g r a t i o n s r e p o r t . p d fExterner Link

Der Kinder-Migrationsreport [...] möchte die Lebenssituation sowie die Bildungs- und Entwicklungschancen von Kindern mit Migrationshintergrund differenziert darstellen. Dazu wurden Daten über unter 15- jährige Kinder mit Migrationshintergrund recherchiert, sekundäranalytisch aufbereitet und unter neuer Schwerpunktsetzung und Differenzierung ausgewertet. In diesem Zusammenhang wurden auch Forschungslücken deutlich, die zu benennen ebenfalls Aufgabe dieses Berichts ist. Einen Eindruck über das Aufwachsen von Kindern mit Migrationshintergrund in Deutschland vermitteln Erkenntnisse zur familiären Situation und Sozialisation (Kapitel 2), zur frühkindlichen Bildung und Betreuung (Kapitel 3), zur schulischen Integration (Kapitel 4) und zur Freizeitgestaltung (Kapitel 5). (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Sekundäranalyse, Freundschaft, Familie, Familienbeziehungen, Familienleben, Kind, Elementarbereich, Kindertagesbetreuung, Ganztagsschule, Schulkind, Schulerfolg, Migrationshintergrund, Forschungsbedarf, Freizeitgestaltung, Lebenswelt, Nachmittagsbetreuung, Report, Deutschland,

Quelle München: Deutsches Jugendinstitut e.V. (2013), 399 S., URL des Volltextes: http://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs/Kinder-Migrationsreport.pdf
Reihe Forschungsschwerpunkt "Übergänge in Arbeit" am Deutschen Jugendinstitut e. V. Wissenschaftliche Texte
Beigaben Anmerkungen; Diagramm; Tabellen; Literaturangaben
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1037892887/04; Rezension: http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-86379-101-8
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-86379-101-8

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: