Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Beutelspacher, Lisa

Evaluation des E-Portfolio-Systems Mahara.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 5 1 5 / i w p - 2 0 1 2 - 0 0 5 1Externer Link

Lehr- und Lernportfolios bieten Lehrenden und Lernenden Möglichkeiten der Selbstdarstellung, Fortschrittsdokumentation oder der Leistungsbewertung. Die sogenannten E-Portfolios verbinden diese Möglichkeiten mit den Vorteilen von digital erreichbaren Diensten, wie zum Beispiel dem zeit- und ortsunabhängigen Zugriff. Die Abteilung für Informationswissenschaft der Heinrich-Heine- Universität erprobte das E-Portfolio-System "Mahara" im Wintersemester 2011/2012. Die anschließende Evaluation sollte darüber Aufschluss geben, wie die Studierenden die Plattform wahrnehmen und wie sie sinnvoll in die Lehre eingebunden werden kann. (Orig.).

Schlagwörter

Evaluation, Lernplattform, Unterricht, Hochschullehre, E-Learning, Portfolio, Deutschland,

Quelle In: Information - Wissenschaft & Praxis, 63 (2012) 4, S. 227-232, URL des Volltextes: https://doi.org/10.1515/iwp-2012-0051
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 1434-4653; 1619-4292
DOI 10.1515/iwp-2012-0051

Thematischer Kontext

  1. E-Portfolios (Hochschullehre)

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: