Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Die Bedeutung von Weiterbildung für das Arbeitsfeld Kindertageseinrichtung.

Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).

h t t p s : / / w w w . w e i t e r b i l d u n g s i n i t i a t i v e . d e / p u b l i k a t i o n e n / d e t a i l s / d a t a / d i e - b e d e u t u n g - v o n - w e i t e r b i l d u n g - f u e r - d a s - a r b e i t s f e l d - k i n d e r t a g e s e i n r i c h t u n g /Externer Link

h t t p s : / / w w w . w e i t e r b i l d u n g s i n i t i a t i v e . d e / f i l e a d m i n / R e d a k t i o n / P u b l i k a t i o n e n / o l d _ u p l o a d s / m e d i a / W i F F _ S t u d i e _ 3 0 _ B u s c h l e _ G r u b e r _ W E B . p d fExterner Link

Weiterbildung zählt in der Frühen Bildung zu den wichtigsten Instrumenten der Professionalisierung. Dies gilt umso mehr, da frühpädagogische Fachkräfte im Vergleich zu anderen Berufsgruppen besonders weiterbildungsaffin sind. Doch welche Gründe hat das Weiterbildungsverhalten der Kita-Fachkräfte? Und wie reagiert das Weiterbildungssystem auf die enormen Veränderungsprozesse im Arbeitsfeld? Diesen und weiteren Fragen ist die WiFF systematisch nachgegangen. Die Studie dokumentiert die Ergebnisse dieser Forschungsarbeit: Sie bündelt und erweitert die bisherigen Erkenntnisse zur berufsbezogenen Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte, macht die Positionen der unterschiedlichen Akteure aus Kindertageseinrichtung und Weiterbildung transparent und formuliert Entwicklungsbedarfe beider Systeme. (DIPF/Verlag).

Schlagwörter

Empirische Forschung, Kindertagesbetreuung, Berufliche Fortbildung, Pädagogische Fachkraft, Weiterbildung, Studie, Erzieher, Erzieherin,

Quelle München: Deutsches Jugendinstitut e.V. (2018), 85 S., URL des Volltextes: https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/details/data/die-bedeutung-von-weiterbildung-fuer-das-arbeitsfeld-kindertageseinrichtung/; https://www.weiterbildungsinitiative.de/fileadmin/Redaktion/Publikationen/old_uploads/media/WiFF_Studie_30_Buschle_Gruber_WEB.pdf
Reihe WiFF Studie#Bd.#30
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-86379-285-5
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2019/2

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: