Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Quereinsteigende auf dem Weg zur Fachkraft.

Ergebnisse einer qualitativen Studie in den Berufsfeldern Kindertagesbetreuung und Altenpflege.

h t t p : / / h d l . h a n d l e . n e t / 1 0 4 1 9 / 1 9 4 1 5 2Externer Link

Quereinstiege werden als eine Antwort auf den Fachkräftebedarf in der Kindertagesbetreuung und Altenpflege verstärkt diskutiert. Was motiviert Personen zu einem Quereinstieg? Welche Kompetenzen bringen sie mit? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit Quereinstiege gelingen? Die Studie befragt dazu Quereinsteigende, Lehrende an Fachschulen und Leitungskräfte nach ihren Erfahrungen und identifiziert Stolpersteine, aber auch förderliche Faktoren vom Weg in die Ausbildung bis hin zur Etablierung im Berufsfeld. Es wird gezeigt, dass Quereinstiege nicht nur eine individuelle Chance zu einem beruflichen Neustart, sondern auch Potenziale für die Weiterentwicklung der Berufsfelder bieten. (DIPF/Org.).

Schlagwörter

Expertenbefragung, Gruppendiskussion, Qualitative Forschung, Kindertagesbetreuung, Seiteneinsteiger, Ausbildung, Qualifizierung, Berufspädagogik, Pädagogische Fachkraft, Altenpflege, Seiteneinstieg, Studie, Voraussetzung, Erzieher, Erzieherin,

Quelle Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung (2018), 151 S., URL des Volltextes: http://hdl.handle.net/10419/194152
Reihe Study der Hans-Böckler-Stiftung#Bd.#392
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-86593-304-1
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2019/1

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: