Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten. Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft.
In Einrichtungen der Elementarbildung begegnen sich Kinder mit unterschiedlichen Religionszugehörigkeiten und Weltanschauungen. Wie wird in Kindergärten mit religiöser Differenz umgegangen und wie thematisieren Kinder diese? Die ethnographische Studie widmet sich dieser Frage je in einem Kindergarten in katholischer und islamischer Trägerschaft. Die Ergebnisse verdeutlichen die Notwendigkeit eines achtsamen Umgangs mit religiöser Differenz. Um strukturelle Benachteiligungen zu reduzieren, folgen Überlegungen zur Entwicklung einer Kultur der Anerkennung in Einrichtungen der Elementarbildung, in der auch religiöser Differenz Raum gegeben wird. Das Buch leistet einen wertvollen Beitrag zu einem differenzsensiblen Umgang in Bildungseinrichtungen. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Expertenbefragung, Gruppendiskussion, Teilnehmende Beobachtung, Grounded Theory, Ethnografie, Trägerschaft, Kind, Kindergarten, Kulturpluralismus, Interreligiöses Lernen, Islam, Religiöse Identität, Differenz, Katholische Kirche, Erzieher, Österreich,
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2017), 279 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-156618 |
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Reihe | Religious diversity and education in Europe#Bd.#35 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1143555198/04 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 978-3-8309-3648-0; 978-3-8309-8648-5 |
URN |
urn:nbn:de:0111-pedocs-156618 |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |