Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Entwicklung von wissenschaftlichen Weiterbildungsprogrammen im MINT-Bereich.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 5 6 5 3 6Externer Link

h t t p s : / / w w w . w a x m a n n . c o m / ? e I D = t e x t e & p d f = 3 6 9 4 V o l l t e x t . p d f & t y p = z u s a t z t e x tExterner Link

Wie lassen sich Programme in der wissenschaftlichen Weiterbildung im MINT-Bereich für nicht-traditionelle Zielgruppen, die berufsbegleitend studieren möchten, etablieren? In 55 Beiträgen werden Einblicke in die Ergebnisse einer sechsjährigen Forschungs- und Entwicklungsarbeit zur Etablierung wissenschaftlicher Weiterbildungsprogramme mit dem Schwerpunkt Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit gegeben. Entlang des gesamten Entwicklungsprozesses werden Aspekte von der Programmentwicklung über die Programmplanung bis hin zum Programmmanagement und einer nachhaltigen Implementierung theoretisch diskutiert und konkrete praktische Umsetzungen vorgestellt. Insbesondere wird dabei auf Instruktionsdesign und Bildungstechnologien, Qualitätsmanagement, Anrechnung von Kompetenzen und Qualifikationen sowie nachhaltige Verankerungen wissenschaftlicher Weiterbildung an Hochschulen eingegangen. Jede theoretische Erschließung ist von praxisorientierten Erfahrungen und bewährten Vorgehensweisen begleitet. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Programm, Programmplanung, Informatik, Mathematik, Naturwissenschaften, Master-Studiengang, Bachelor-Studiengang, Blended Learning, E-Learning, Weiterbildungsangebot, Wissenschaftliche Weiterbildung, Zielgruppenarbeit, Anerkennung, Bedarfsanalyse, Konzeption, Online-Kurs, Technik,

Quelle Münster; New York: Waxmann (2017), 482 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-156536; https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=3694Volltext.pdf&typ=zusatztext
Beigaben Diagramme
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029861307&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-8309-3694-7; 978-3-8309-8694-2
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-156536
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2018/3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: