Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Medienkompetenz. Anmerkungen anlässlich einer Untersuchung der Medienkompetenz von und durch SchülerInnen an Neuen Mittelschulen in Wien.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 5 5 7 8 5Externer Link

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 2 1 2 4 3 / m e d i e n i m p u l s e . 2 0 1 6 . 4 . 9 5 3Externer Link

Im Beitrag wird vorgeschlagen, Medienkompetenz auch als Ordnungsbegriff zu verstehen. Dazu wird eine präskriptive, eine empirische und eine selektive Ordnung unterschieden. Mit einer induktiv-empirischen Untersuchung wird demonstriert, dass so ein Beitrag zum Verständnis des Medienkompetenzbegriffs geleistet werden kann, mit dem zugleich eine Kritik deduktiv-empirischer Ordnungen erreicht wird. Dabei wird gezeigt, dass ein Bezug auf aktuelle materielle Zeichenträger zugleich problematisch und notwendig ist. (DIPF/Orig.).

It is suggested to understand media literacy as an ordering term. A prescriptive, an empirical and a selective order are distinguished. In an inductive-empirical study it is shown, that this perspective can contribute to an understanding of media literacy and to a critical reflection of deductive-empirical orders. While doing so it is shown, that relating media literacy to contemporary material sign vehicles is problematic and necessary at the same time. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Empirische Untersuchung, Methode, Qualitative Forschung, Test, Medienkompetenz, Mediennutzung, Ordnung,

Quelle In: Medien-Impulse, (2016) 2, 18 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-155785; https://doi.org/10.21243/medienimpulse.2016.4.953
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 2307-3187
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-155785
DOI 10.21243/medienimpulse.2016.4.953
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2018/4

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: