Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Sprache im Geographieunterricht.

Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methoden.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 5 4 1 0 0Externer Link

Sprache ist ein wesentliches Medium jedes Unterrichts. Fachliches Lernen kann nur durch und mit Sprache gelingen. Der Zusammenhang von Sprache und Bildungserfolg bzw. -misserfolg ist schon seit Längerem bekannt. Daher muss sprachliche Förderung nicht nur im Deutschunterricht erfolgen, sondern ist auch Aufgabe des Faches Geographie. Sprachliches Lernen bedeutet aber nicht, zusätzlich zum fachlichen Lernen ein weiteres Spektrum zu fördern, sondern sprachliches und fachliches Lernen sollten miteinander einhergehen. Im Regelunterricht begegnet uns eine sprachlich heterogene Schülerschaft, auf die differenziert eingegangen werden sollte. Im bilingualen Geographieunterricht werden Fachinhalte in einer anderen Sprache vermittelt, sodass auch hier sprachliche Hilfestellungen nötig sind. Aktuell wird auch in den Sprachlern-/Willkommensklassen angepasstes geographiedidaktisches Rüstzeug benötigt. In diesem Band werden didaktische Methoden, Medien und Materialien zu unterschiedlichen Unterrichtsthemen verschiedener Klassenstufen für einen sprachsensiblen Geographieunterricht, für den bilingualen Unterricht oder für den Geographieunterricht in Willkommensklassen vorgestellt. (Orig.).

Schlagwörter

Methode, Begriffsbildung, Verbale Kommunikation, Ausländer, Begriffsbildung, Fachsprache, Fachunterricht, Geografieunterricht, Integration, Methode, Schüler, Sprachkompetenz, Fachdidaktik, Wortschatz, Sprachanalyse, Textproduktion, Unterrichtssprache, Sprachförderung, Vorbereitungsklasse, Schüler, Lernprozess, Unterrichtsbeispiel, Fachdidaktik, Inklusion, Sprachanalyse, Sprachförderung, Sprachkompetenz, Textproduktion, Unterrichtssprache, Wortschatz, Bilingualer Unterricht, Geografieunterricht, Reflexion (Phil), Fachunterricht, Fachsprache, Integration, Materialsammlung, Ausländer,

Quelle Münster; New York: Waxmann (2017), 247 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-154100
Beigaben Illustrationen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://external.dandelon.com/download/attachments/dandelon/ids/AT00106EE80A3F5EDCE3BC12581DB002B5A78.pdf
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-8309-3550-6; 978-3-8309-8550-1
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-154100
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2018/2

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: