Soziale Prozesse der Differenzherstellung im Fachunterricht einer integrativen Schulform der Sekundarstufe I - erste Ergebnisse einer videobasierten Vergleichsstudie.
h t t p : / / k l i n k h a r d t . c i a n d o . c o m / e b o o k / b i d - 2 4 5 1 6 7 8
Der Beitrag stellt erste Ergebnisse einer qualitativen Videostudie zum Fachunterricht der Sekundarstufe I in der Schweiz vor. Die Analyse einer Sequenz der Einführungsphase im Mathematikunterricht einer 8. Integrationsklasse zeigt explizite und implizite Formen des Ein- und Ausschlusses von SchülerInnen in Bezug auf das unterrichtliche Geschehen. Mit diesen gehen leistungsbezogene Differenzkonstruktionen und eine paradoxe Interaktionsrahmung einher. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Unterrichtsanalyse, Vergleichsuntersuchung, Integrative Beschulung, Sekundarstufe I, Schüler, Videoaufzeichnung, Inklusion, Mathematikunterricht, Behinderung, Dokumentarische Methode, Leistungsunterschied, Soziale Differenzierung, Schweiz,
Quelle | Aus: Teilhabe und Vielfalt: Herausforderungen einer Weltgesellschaft. Beiträge zur Internationalen Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016) S. 208-214, URL des Volltextes: http://klinkhardt.ciando.com/ebook/bid-2451678; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-156178 |
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2059-2; 978-3-7815-5501-3 |
URN |
urn:nbn:de:0111-pedocs-156178 |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |