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Soziale Prozesse der Differenzherstellung im Fachunterricht einer integrativen Schulform der Sekundarstufe I - erste Ergebnisse einer videobasierten Vergleichsstudie.

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Der Beitrag stellt erste Ergebnisse einer qualitativen Videostudie zum Fachunterricht der Sekundarstufe I in der Schweiz vor. Die Analyse einer Sequenz der Einführungsphase im Mathematikunterricht einer 8. Integrationsklasse zeigt explizite und implizite Formen des Ein- und Ausschlusses von SchülerInnen in Bezug auf das unterrichtliche Geschehen. Mit diesen gehen leistungsbezogene Differenzkonstruktionen und eine paradoxe Interaktionsrahmung einher. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Unterrichtsanalyse, Vergleichsuntersuchung, Integrative Beschulung, Sekundarstufe I, Schüler, Videoaufzeichnung, Inklusion, Mathematikunterricht, Behinderung, Dokumentarische Methode, Leistungsunterschied, Soziale Differenzierung, Schweiz,

Quelle Aus: Teilhabe und Vielfalt: Herausforderungen einer Weltgesellschaft. Beiträge zur Internationalen Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016) S. 208-214, URL des Volltextes: http://klinkhardt.ciando.com/ebook/bid-2451678; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-156178
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 978-3-7815-2059-2; 978-3-7815-5501-3
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-156178
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2018/4

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