Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Rezension zu: Szymanski, R. & Bruder, R. (2012). Lehrerprofessionalisierung im Online-Zeitalter - Konzeption und Evaluation von Online-Fortbildungskursen für Mathematiklehrkräfte. In M. Kobarg, C. Fischer, I. M. Dalehefte, F. Trepke & M. Menk (Hrsg.), Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten - Strategien und Methoden (S. 87-101). Münster: Waxmann.

h t t p s : / / w w w . f o r s c h u n g s m o n i t o r - s c h u l e . d e / r e z e n s i o n . p h p ? i d = 1 2Externer Link

Untersucht wurde die Qualität eines Online-Fortbildungskurses in der Lehrerfortbildung aus Sicht der teilnehmenden Mathematiklehrkräfte aus der Sekundarstufe. Mit der Entwicklung eines Messinstrumentes, orientiert an einem vierstufigen Evaluationsmodell, wurde die Einstellungs- und Verhaltensakzeptanz des Kursangebotes ermittelt. Zudem wurde untersucht, welche Aspekte der Fortbildung förderlich für die nachhaltige Umsetzung der Kursinhalte sind und ob dies auch die Aspekte sind, die mit der Zufriedenheit mit dem Kurs zusammenhängen. Im Ergebnis zeigt sich, dass das Online-Format aufgrund der Flexibilität im Vergleich zu anderen Formaten von den Teilnehmenden bevorzugt wird. Auch konnte gezeigt werden, dass ein subjektiv hoch eingeschätzter Lernerfolg mit der Erprobung der gelernten Fortbildungsinhalte im Unterricht einherging, wobei Umfang der Erprobung und Höhe des eingeschätzten Lernerfolges mit einer nachhaltigen Umsetzung der Inhalte in den Unterricht zusammenhängt. Die Ergebnisse liefern wichtige Einschätzungen zur Bewertung des Online-Fortbildungskurses und die Umsetzung seiner Inhalte in die Praxis. Aufgrund der Datenqualität (mögliche Selektionsfehler durch die kleine Stichprobe, subjektive Selbsteinschätzung zum Lernerfolg der Teilnehmenden in Online-Fortbildungskursen) stellen die Befunde jedoch in erster [Linie] Impulse für den Professionalisierungsdiskurs zu webbasierten Fortbildungsformaten für Lehrkräfte bereit. (Orig.).

Schlagwörter

Bildungsforschung, Evaluation, Fragebogenerhebung, Akzeptanz, Sekundarbereich, Lehrer, Lehrerfortbildung, Lernerfolg, Fachdidaktik, Mathematikunterricht, Kurs, Kursprogramm, Umsetzung, Online, Darmstadt, Deutschland,

Quelle In: Forschungsmonitor Schule, (2016) 6, 6 S., URL des Volltextes: https://www.forschungsmonitor-schule.de/rezension.php?id=12 (Rezension)
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 2513-0900
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/4

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: